tech

www.hugobossprize.com

Bewegte Schatten Damit der im zweijährlichen Turnus vergebene Hugo Boss Kunstpreis eine größere Öffentlichkeit findet, hat die Hugo Boss AG gemeinsam mit der Agentur Werbewelt Interactive aus Ludwigsburg eine Website kreiert. Die Navigation basiert auf in Flash animierten Silhouetten, die die sechs für die Auszeichnung nominierten Künstler – darunter auch Hachiya Kazuhiko, Pierre Huyghe und Anri Sala – repräsentieren. Bei den Figuren handelt es sich um mit Hilfe einer DV-Kamera erstellte Personenaufnahmen, die in Schwarzweißbilder umgewandelt, vektorisiert und in Flash animiert wurden.

Bei Klick auf die Umrisse erscheinen weitere Informationen zu den einzelnen Künstlern: neben ihrem Lebenslauf und einer Präsentation ausgewählter Arbeiten von ihnen selbst geschaffene Videostatements. Dazu erhielt jeder der sechs vorab eine Polaroid- und eine DV-Kamera, mit der er selbst sein Werk und seine Arbeitsweise vorstellen kann. Die Ergebnisse werden nach und nach als Fotos und Videostreams auf der Website veröffentlicht. Bis zur Preisverleihung im Oktober 2002 soll sie sich mit den Arbeiten der Künstler füllen, zudem wird es Preise für die User der Site geben.

Der mit 50 000 Dollar dotierte Hugo Boss Prize wird seit 1996 von dem Modeunternehmen in Zusammenarbeit mit der Guggenheim Foundation vergeben.

Weiterführende Informationen
www.hugobossprize.com

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: