tech

Xerox zeigt Onlinedienst für personalisierte Fotoalben

Der Digitaldruck erobert die Fotowelt. Digitalkameras werden immer preisgünstiger und entwickeln sich in Sachen Bildqualität rasant weiter. Einzige Schwachstelle sind nach wie vor die hohen Kosten, die entstehen, wenn man beispielsweise seine Urlaubsbilder tatsächlich in Händen halten möchte. Der Ausdruck mit dem heimischen Tintenstrahldrucker ist ausgesprochen teuer. Gleiches gilt für den Abzug durch ein professionelles Entwicklungslabor.

Im Rahmen der photokina 2006 in Köln präsentiert Xerox eine flexible und vor allem preiswerte Lösung, um Urlaubserinnerungen den richtigen Rahmen zu geben. „MyPhotoFun“ wird ein Online-Dienst, mit dem der Anwender von zuhause aus individuelle und personalisierte Fotoalben zusammenstellen kann. Diese werden dann über High-End-Drucksysteme von Xerox ausgedruckt und per Post an den Auftraggeber ausgeliefert. Spätestens nach fünf Tagen hält der Anwender sein selbst gestaltetes professionelles Fotobuch in Händen.

Die Anwendung ist auf der photokina am Stand von Xerox (A40/B48) in Halle 4.1 live zu sehen. Besucher der Fachmesse haben die Möglichkeit, eine dort ausgestellte Ducati 999F06 aus der diesjährigen Superbike Weltmeisterschaft, der Königsklasse im Motorradrennsport, zu fotografieren und die Bilder vor Ort als Album ausdrucken zu lassen. Zum Einsatz kommt dabei das digitale Farbdrucksystem Xerox iGen3 mit angeschlossenem EPIC UV-Coater. Auf dem System entstehen Fotoalben, Terminplaner, Wandkalender und Postkarten, die von offset-gedruckten Drucksachen kaum zu unterscheiden sind.

Xerox will damit ein neues Geschäftsmodell für kreative Unternehmen anbieten.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: