Autodesk Technologie für Top-TV-Serien Die Arbeit mit Systemen und Software von Autodesk sind über die Jahre 2005/2006 in über 40 Fernsehserien und -Shows zu sehen. Sowohl in neuen Staffeln beliebter Serien wie Lost und Nip/Tuck als auch in neuen provokativen Shows wie Prison Break und Rome verlassen sich Sender und Nachbearbeitungs-studios auf die Technologie von Autodesk, um spannende Unterhaltung zu gestalten.
"Jeder weiß, dass die Tools von Autodesk schöpferische Freiheit bieten. Interessant ist aber, dass es eigentlich eine doppelte Freiheit bedeutet. Zum einen verwenden wir diese Werkzeuge zum Gestalten von Serien wie CSI: NY, in denen es auf Bildeffekte ankommt. Zum anderen gibt es aber auch Serien wie O.C., California mit versteckten Effekten. Für diese Serien sind feinste Effekte wie nahtlose Übergänge, Farbanpassungen und Green Screen Replacements erforderlich. Mit Hilfe der Autodesk-Systeme Discreet Flame und Discreet Flint können wir makellose Spezialeffekte erzeugen, den Film aber auch so bearbeiten, dass der Betrachter den Effekt als solchen gar nicht bemerkt", so Mark Driscoll, Gründer und Präsident der in Hollywood ansässigen Firma Look Effects. Das Unternehmen verwendet seine Autodesk-Systeme auch in den beiden neuen US-Serien House, Arrested Development sowie in Malcolm mittendrin.
Die mit einem Emmy ausgezeichnete Firma A52 verwendete die Bildeffektsysteme Discreet Inferno und Flame von Autodesk für die Eröffnungssequenz des neuen Historiendramas Rome. Diese Ko-Produktion von HBO und BBC versetzt den Zuschauer in die Mystik des Römischen Reiches des Jahres 52 v. Chr. Die vollständig von und bei A52 gestaltete Eröffnungsszene kombiniert Live-Action mit durch Computer erzeugten Elementen, darunter digitales Graffiti, Körnung und Farben. Autodesk-Systeme waren maßgeblich für die Gestaltung eines Streitwagenrennens mit verschieden schnellen Filmgeschwindigkeiten, die umfassendes 3D-Tracking erforderten, aber auch für das Erstellen eines Kamera-Fly-throughs. Darüber hinaus spielt das System Inferno eine große Rolle in Krimis und Medizindramen in denen viele Bildeffekte nötig sind, um zum Beispiel Morde und chirurgische Eingriffe wirklichkeitsnah zu gestalten.
Das Post-Studio Digital Dimension gewann vor kurzem einen Emmy für seine Arbeit in der Serie Lost. Digital Dimension verwendete die Animationssoftware 3ds Max von Autodesk zum Erstellen der erschreckenden Absturzsequenz, die bestimmend für die gesamte Serie ist.
Mit der Animationssoftware 3ds Max, der Bildeffektsoftware Autodesk Combustion, dem Nachbearbeitungssystemen Discreet Fire und Smoke sowie den Bildeffektsystemen Discreet Inferno, Flame und Flint wird Technik von Autodesk auch in zahlreichen Nachfolgestaffeln erfolgreicher US-Serien und neuen Shows von den Kunden verwendet:
* Charlie Jade und Tripping the Rift (Cinegroupe) * !Huff, Barbershop, Big Love, Charmed, CSI: NY, Deadwood, House, Monk, Navy CIS, Nip/Tuck, Rome, The Unit und Veronica Mars (Encore Hollywood) * The Flight That Fought Back (Imaginary Forces) * ER, Gilmore Girls, Grey’s Anatomy und The West Wing (Level 3 Post) * 10.5 – Die Erde bebt (Meteor Studios) * Everwood, Hot Properties, Joey, My Name is Earl, Out of Practice, Related und Mein cooler Onkel Charlie (MFX) * Book of Daniel, Desperate Housewives, How I Met Your Mother, Malcolm mittendrin, Misconceptions, Smallville, O.C., California und What I Like About You (Modern Video Film) * Cerburus (Pixel Blues) * Deadwood, Close to Home, Cold Case, Curb Your Enthusiasm, Prison Break und Die Sopranos (R!OT) * Stargate: Atlantis und Stargate: SG1 (Rainmaker) * CSI: Crime Scene Investigation, House und Medium (The Post Group) * CSI: Crime Scene Investigation, Prison Break und Threshold (Zoic Studios)

Kommentare sind geschlossen.