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Apple ist die Nummer 1

US-Bildungsmarkt Der Kampf um Marktanteile geht in die nächste Runde. Geht es nach Apple, dann bleibt Apple die Nummer 1 auf dem amerikanischen Bildungsmarkt. Der Apple- Widersacher Dell behauptet nämlich im Bereich Education Apple auf dem ersten Platz abgelöst zu haben. Dell beruft sich dabei auf Marktanalysen von Dataquest. In einer Pressemitteilung vom 1. November 1999 beansprucht Apple den ersten Platz im Education- Markt für sich und belegt die eigenen Aussagen mit Auswertungen von Quality Education Data ( QED ) und von International Data Corp. ( IDC ). So bescheinige der IDC Q2CY 99 Education Market Report für Apple einen Marktanteil von 22,2 Prozent. Dies ist höher als Compaqs Anteil von 19,1 Prozent, Gateways 17,2 Prozent und Dell auf dem vierten Platz mit 15,8 Prozent. Zusätzlich zieht Apple den QED Technology Purchasing Forecast 1999-2000 hervor. Hier zeige sich, daß in den meisten US- Schulen Apple Computer stehen und weitere Apple Computer angeschafft werden sollen. Steve Jobs, der sich bekanntlich gerne an Dell mißt, läßt sich zitieren mit den Worten, daß Dell die Direktverkäufe von Apple in den Bildungsbereich unberücksichtigt lasse und daß mit diesen der Apple- Marktanteil deutlich über denen von Dell liege. In diesem Zusammenhang sind Rabatte an Schulen und Studierende ein Garant für den Verkaufserfolg von Apple. Während in den Vereinigte Staaten von Amerika Schüler und Studenten zu vergünstigten Konditionen Apple- Computer erwerben können, streichte Apple im April für Deutschland, Österreich und Schweiz diese Form der Ermäßigung. Mit dem Argument des hierzulande schwindenden Marktanteils und dem Umstand, daß nur noch die Schulen selber oder deren wissenschaftliche Mitarbeiter einen Rabatt erhalten, nicht aber die Studenten, die ja am meisten darauf angewiesen wären, rufen Gion Andrea Barandun und Cyrill Rüttimann aus der Schweiz seit Ende Oktober dazu auf, einen vorbereiteten Musterbrief an Apple zu schicken. Ziel dieser Aktion ist die Wiedereinführung des Studentenrabatt für alle Studierende. Bleibt zu hoffen, daß Apple nicht nur auf den heimischen Education- Markt schaut, sondern sich auch wieder in Europa stärker engagiert — zumal der iMac und das iBook eher auf die Bedürfnisse von Schülern als denn auf die von Studierenden zugeschnitten sind.

Weiterführende Informationen
Apple Computer
Dell Computer
Petition Studentenrabatt

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