Einsendeschluss Der Wettlauf im wichtigsten Wettbewerb für die deutsche Internet- und Multimedia-Branche geht in die Schlussrunde: Die Einreichfrist wurde bis zum 8. März 2002 verlängert, um weiteren Unternehmen eine letzte Chance zu geben, sich mit ihren Projekten um die Auszeichnungen zu bewerben.
Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt im Rahmen des 10. Deutschen Multimedia Kongresses am 18. April in Stuttgart und wird von dem TV-Journalisten Christian Spanik moderiert. Der Deutsche Multimedia Award 2002 wird in zehn Kategorien ausgeschrieben.
Erstmalig werden die in die Jury-Vorauswahl aufgenommenen Einsendungen öffentlich auf der Messe IT-Plus (Stuttgart, 17. bis 20. April 2002) präsentiert. Ein weiteres Novum ist die gesonderte Jurierung nichtkommerzieller Anwendungen in drei Kategorien. Mit einem Sonderpreis Innovationen können herausragende kreative Anwendungen sowie Arbeiten, die nur schwer der Kategorisierung entsprechen (wie beispielsweise Rauminstallationen), Anerkennung der Juroren finden.
Für die neue Award-Kategorie Terminals/Kiosksysteme gelten gesonderte Teilnahmebedingungen. Alle eingereichten Terminals werden im Rahmen des Terminalparks der Messe IT-Plus ausgestellt und von einer eigenen Jury vor Ort bewertet.
Die Kategorien des Awards:
1. Kommerzielle Arbeiten: Information/Unternehmenspräsentation, Transaktion/E-Commerce B2B, Transaktion/E-Commerce B2C, E-Publishing, Web-based-Services, Kampagnen (keine Bannerkampagnen) und Terminals/Kiosksysteme.
2. Nichtkommerzielle Arbeiten: Social communications, Verwaltung/Politik und der Sonderpreis Innovationen
Mitglieder der Jury 2002 sind Rudolph Attlfellner, Chefredakteur (e)Market, Stephan Balzer, Geschäftsführer Redonion Venture Consult, Tim Cole, Internetpublizist, Lutz Melcher, Innovationsteam Neue Medien Deutsche Bank, Peter Schmandt, Sales Director J-Point, Henry Steinhau, Multimedia-Journalist und Alexander Wachter, Loewe AG.
Mitglieder der Jury für die Kategorie Terminals/Kiosksysteme sind: Holger Fritzlar, Fritzlar-Produktdesign, Gerhard Jendrzey, Kreissparkasse Recklinghausen, René Kius, Journalist, Werner Klingelhöfer, WK-Projektberatung / com-unicate, Prof. Dr. Tobias Kollmann, Universität Kiel / Multimedia Campus Kiel, Siegmar Mosdorf, MdB SPD, Parl. Staatssekretär des BMWi, ab 1. 3. 2002: The Communications & Network Consulting AG, Eckhard Reimann, dmmv / ERCM (Vorsitzender der Jury), Prof. Dr. Günter Silberer, Universität Göttingen, Henry Steinhau, Multimedia-Journalist, Karl-Heinz Tappert, TES Tappert GmbH und Dr. Georg Thaler, KAUFHOF Innovation & Medien GmbH
Um den Deutschen Multimedia Award können sich Unternehmen, institutionelle Auftraggeber, Agenturen und Freelancer mit deutschsprachigen Anwendungen bewerben. Veranstalter sind der Deutsche Multimedia Kongress (DMMK), der kommunikationsverband.de und der Deutsche Multimedia Verband e.V. (dmmv). Im Vorjahr verzeichneten die Veranstalter mit 423 Einreichungen (2000: 366) einen Teilnahmerekord.
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Deutscher Multimedia Award

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