Businesshotspot Deutschland bewegt sich nach einer aktuellen Marktanalyse der deutschen WLAN-Datenbank Businesshotspot.de momentan auf etwa 5.500 aktive Hotspots zu und liegt damit in Europa und weltweit an der Spitze. 3.200 der Hotspots in Deutschland betreibt allein die Deutsche Telekom AG. Der Konzern hat sich damit innerhalb von sechs Monaten als Marktführer etabliert und weit vom übrigen Feld abgesetzt. Beim derzeitigen Ausbautempo von etwa 100 neuen Standorten pro Woche (Frank Dietrich, Leiter operatives Technologiemanagement der T-Com, auf der WLAN-Jahrestagung von Euroforum vergangene Woche in Düsseldorf) dürfte der Konzern sein für dieses Jahr selbst gestecktes Ziel von 5.000 Standorten in Deutschland allerdings nicht ganz erreichen.
Bei der Art der Hotspots ergibt sich eine verhältnismäßig starke Zunahme von Gastronomiebetrieben (32,3 %), die beim Telekom-Festnetzbereich T-Com im Ausbau-Focus liegen. Die weitaus größte Zahl der Hotspots befindet sich aber nach wie vor in Hotels (46,5 %).
Erstaunlich stabil erweist sich seit zwei Jahren die Rangfolge der Städte mit den meisten Hotspots. Berlin führt weiterhin deutlich mit derzeit 457 Standorten vor Hamburg (363) und München (221). Kiel und Nürnberg mussten seit Ende vergangenen Jahres auf den Rängen neun und zehn den Ost-Metropolen Leipzig (70) und Dresden (63) Platz machen.
Den Schätzungen von Portel.de zufolge könnten in Deutschland zum Jahresende etwa 8.000 Business-Hotspots aktiv geschaltet sein.
Weiterführende Informationen
www.businesshotspot.de

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