tech

DVD-Boom hält an

Während europäische Konsumenten immer weniger für Games, Musik und Videokassetten ausgeben, hält der DVD-Boom an. Laut den Zahlen von Screen Digest ist der Absatz innerhalb weniger Jahre um 20 Prozent gewachsen. Allein im Jahr 2005 wurden in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien um rund zehn Prozent mehr DVDs verkauft als im Jahr zuvor. Die Ausgaben für Musik, Computerspiele und VHS sinken laut den Branchenanalysten von Screen Digest um rund drei bis fünf Prozent pro Jahr.

2004 hat der Umsatz mit DVDs in den fünf führenden Märkten Europas (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien) erstmals den durch Spiele und Musik überholt. Für DVDs wurden insgesamt über 7,6 Mrd. Euro ausgegeben, 6,4 Mrd. Euro für Tonträger, digitale Spiele waren den Konsumenten 4,3 Mrd. Euro wert, für Videokassetten wurden nur rund 700 Mio. Euro hingelegt. Etwa drei Viertel der in Europa abgesetzten DVDs wurden im vergangenen Jahr in den fünf größten Märkten verkauft. Gleichzeitig sinken die durchschnittlichen Preise für DVDs.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: