ACT Video, eines der führenden deutschen Postproduktionshäuser aus Köln, hat sich für das erstmals auf der NAB präsentierte eQ FX entschieden. Die neue Gerätespezifikation der Quantel eQ Reihe ist ein voll konfiguriertes System und wurde speziell für die Anforderungen aus Postproduktion und Broadcast an High Definition und ‚Multi-Resolution‘ entwickelt. Highlight der Ausstattung ist die integrierte ‚TimeMagic‘-Technologie für extreme Verarbeitungsgeschwindigkeit. Einsatzgebiet des europaweit ersten eQ FX bei ACT werden die ‚On air‘-Promotion des Westdeutschen Rundfunks (WDR) sowie HD-Produktionen für andere Kunden sein.
ACT steht für Full-Service, angefangen bei Editing über Grafik/VFX bis zu Streaming, und die Vision, stets die aktuellen technischen und kreativen Möglichkeiten zu kennen und im Sinne des Projektes auszuschöpfen. Das Kölner Posthaus ist bereits seit vielen Jahren für die Trailererstellung des WDR zuständig, die es bisher erfolgreich mit den Quantel-Systemen Editbox und Henry realisiert hat. Um eine vollständige Kompatibilität zu den vom WDR neu installierten eQ Stationen zu gewährleisten und neues Potential für weitere HD-Produktionen zu eröffnen, hat sich ACT für das neueste Editing-System der eQ Palette entschieden. Das eQ FX für ACT, ausgestattet mit 4,5 Stunden HD-Arbeitsspeicher, gewährleistet einen optimalen Postproduktions-Workflow und wird zukünftig auch Quantels Digital Intermediate System iQ bei der steigenden Anzahl an HD-Aufträgen unterstützen.
Das umfangreich spezifizierte eQ FX basiert auf der Quantel eigenen ‚Resolution Co-existence‘-Technologie und deckt alle Ansprüche einer HD- und ‚Multi-Resolution‘-Postproduktion ab: HD-Arbeitsspeicher, integrierte TimeMagic-Hardware für höchste Schnelligkeit, kontextsensitives QColor-Paket für Color Grading mit Software, Scene Detect, aktuelle Eiger Software 3.5 und ein umfassendes Plug-in-Paket. Das Ergebnis ist ein flexibles, leistungsstarkes und zuverlässiges Postproduktionssystem für die schnelle und kosteneffektive Bearbeitung von High Res- und Low Res-Material ˆ zu einem attraktiven Preis.
‚Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Quantel-Systemen‘, kommentiert Robert Gross, Geschäftsführer von ACT Video. ‚Um bei der ‚On air‘-Promotion mit dem WDR Hand in Hand arbeiten zu können, haben wir uns bei der Erweiterung unseres Editing-Bereichs für ein eQ FX entschieden. Mit der integrierten ‚TimeMagic‘-Technik bietet uns das System einen optimalen Workflow und kann auch unser, seit vielen Jahren eingesetztes iQ System entlasten.‘ Zusätzlich investiert ACT in eine HDCAM-SR ‚SRW-5500‘, um beim iQ den Workflow in 4:4:4 zu optimieren.
‚ACT Video ist ein langjähriger Partner von uns. Henry, Editbox und der iQ für seinen Geschäftsbereich DI haben den anspruchsvollen Leistungsumfang des Hauses schon immer besonders geprägt‘, ergänzt Uwe Friederichs, Verkaufsleiter Postproduktion von Quantel Deutschland. ‚Der Einsatz des eQ FX für die WDR-Trailererstellung zeigt die optimale Vernetzung von Broadcast und Postproduktion durch unsere Produkte.‘

Kommentare sind geschlossen.