tech

Eukalyptus in Paraguay

Eukalyptus in Paraguay · Bild: Midjourney

Marketing am Mittwoch. Das Landgericht Frankfurt hat die Unterlassungsklage der Deutschen Umwelthilfe gegen Apple stattgegeben. Apple darf seine Smartwatches nicht mehr als CO₂-neutral bewerben, da die Kompensation durch Eukalyptus-Monokulturen in Paraguay unzureichend ist. Die Pachtverträge für die Projektflächen laufen 2029 aus und die ökologische Integrität der Monokulturen ist fraglich.

Apple erweckt fälschlicherweise den Eindruck, dass seine als CO₂-neutral beworbenen Apple Watches eine ausgeglichene CO₂-Bilanz haben. Dieses Versprechen täuscht die Verbraucherinnen und Verbraucher, denn es fußt auf einem CO₂-Ablasshandel mit einem untauglichen Kompensationsprojekt. Die angebliche CO₂-Speicherung in den kommerziellen Eukalyptus-Plantagen ist zeitlich auf nur noch wenige Jahre begrenzt, die vertraglichen Sicherheiten für die Zukunft genügen nicht und die ökologische Integrität der Monokultur-Flächen ist nicht gegeben. Mit unseren Klimaklagen gegen Greenwashing von Industrie und Handelsunternehmen sorgen wir dafür, dass auch milliardenschwere Konzerne wie Apple Verbraucherinnen und Verbrauchern ehrliche und nachvollziehbare Informationen über die tatsächlichen Umweltfolgen ihrer Produkte bereitstellen müssen.
[ Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe ]

Apple darf drei seiner Apple Watches nicht mehr als CO₂-neutral bewerben. Das hat das Landgericht in Frankfurt am Main heute entschieden. Unternehmen müssten sich an den Zielen des Pariser Klimaabkommens orientieren, betonten die Richter bei der Urteilsverkündung. Für Apple bedeutet das, dass der US-Konzern die Verpackung der Apple Watches ändern muss – der Zusatz CO₂-neutral muss verschwinden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, das Unternehmen könnte in Berufung gehen. Bis dahin darf das Unternehmen den Zusatz aber nicht nutzen. Sonst droht ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro pro angezeigtem Fall.

Apple Watch Greenwashing (Apple Umweltbericht)

Greenwashing bei Apple: kompensiertes CO₂ ist nie klima-neutral

Zudem gelten ab 2026 strengere Richtlinien in der EU, was auch Aussagen zum Klimaschutz und zur CO₂-Neutralität umfasst.

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: