tech

Frankreich lockert Kopierschutz

Die Abgeordneten des französischen Parlaments haben am Dienstag mit 286 Stimmen gegen 193 für ein lang diskutiertes und umstrittenes Urheberrechtsgesetz gestimmt. Das Gesetz, das noch vom Senat abgesegnet werden muss, greift den von Apples, Microsofts und Sonys Musikstores eingesetzten Kopierschutz an. Gleichzeitig werden mit dem Gesetz Strafen für das Herunterladen und Weitergeben illegaler Musik- und Filmangebote festgelegt. Wie die Liberation berichtet sind die ersten Reaktionen aus dem Lager der Kulturindustrie eher positiv. Verbraucherschützer und Vertreter der Internetgemeinde stehen dem Gesetz hingegen kritisch gegenüber.

Für Apple zum Beispiel bedeutet das Gesetz „staatlich geförderte Piraterie“. Nach dem Gesetz werden Konsumenten, die illegale Musik herunter laden, künftig mit 38 Euro bestraft, die Weitergabe illegaler Kopien kostet die Täter 150 Euro.

Digitale Inhalte, die mittels DRM gesichert sind, müssen legal konvertierbar sein. Das Biotop iPod & iTunes wird dadurch aufgebrochen. Doch andere digitalen Verwertung über Windows Media Player sind davon betroffen.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: