tech

iPhones für IDF-Offiziere

IDF verbietet Android · Bild: Midjourney

Sicherheit am Samstag. Wenige Wochen nach einer Kampagne von Google, Android zu bewerben als sicherer als das iPhone, sorgt die israelische Armee für eine Wendung. Das israelische Militär verbietet Android-Telefone für hochrangige Offiziere aus Sicherheitsgründen. Alle IDF Soldaten ab dem Rang eines Oberstleutnant dürfen keine Android-Telefone mehr besitzen und für dienstliche Kommunikation nutzen.

Under the expected order, commanders from the rank of lieutenant colonel and above will be permitted to use only iPhones for official communications. The step is aimed at reducing the risk of intrusions on senior officers’ handsets, according to the report.
[ jpost.com/israel-news/defense-news ]

Schon vor dem aktuellen Konflikt mit der Hamas und den sich ausweiten regionalen Scharmützeln gab es mehrere Berichte über Honey-pot-Angriffe gegen israelische Soldaten, um Geräte zu kompromittieren und wertvolle Daten, einschließlich Truppenstandorte, zu exfiltrieren.

Auslöser für die neue Sicherheitsrichtlinie könnte eine Android Malware wie das kürzliche entdeckte Albiriox sein.

Das israelische Militär hat zudem damit begonnen, die Mietverträge für in China hergestellte Elektrofahrzeuge, die von hochrangigen Beamten verwendet werden, schrittweise zu kündigen. Das ist eine Reaktion auf das wachsende Unbehagen über die Möglichkeit, dass die Sensoren und Kameras der Autos und andere Software einen Einblick in die sensibelsten militärischen Routinen Israels bieten.

, , , , , ,

Noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: