tech

Kieler Design Wettbewerb Lockstoff 2001

Kommunikative Lockrufe Eine zu allgemein formulierte Fragestellung?
Keineswegs, findet Ove Gley, Kreativ-Direktor bei Jung von Matt und außerdem eines der Jurymitglieder.

"Grundsätzlich ging es um die Mechaniken, mit denen man Leute hineinzieht über Bilder, Worte oder haptische beziehungsweise sinnliche Erlebnisse. Das offen gehaltene Briefing ließ dabei aber viel Raum, um sich kreativ auszutoben."
Wer den Begriff Lockstoff allzu wörtlich umsetze, gelange nur zu sehr vordergründigen Lösungen, sagt Silke Juchter, Professorin für Kommunikationsdesign und Initiatorin des Projekts.

So ging der mit 1500 Euro dotierte erste Preis an den interaktiven Comic von Eva Schirdewahn, Karin Kreuder und an Antonia Kühn, die Menschen über ihren Spieltrieb ins Netz locken wollen. Im Schutz der Hülle einer selbst gestalteten Figur sollen die User animiert werden, über Verhaltensvorlieben und aktuelle Phänomene zu chatten. So würde die Website der fiktiven Firma Signtist zu einem aufschlussreichen Trendforschungsinstrument.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: