
Mac-Tahoe-Montag. macOS Tahoe 26 wird heute (15.9) von Apple als die aktuelle Version von macOS, dem Betriebssystem, das den Macintosh-Computer zum Mac macht, zum Download freigegeben. macOS 26 folgt auf macOS 15, wobei Apple die Nummerierung für alle Updates seines Betriebssystems nun vereinheitlicht. Alle in diesem Jahr erscheinenden Versionen tragen die Nummer 26, was sozusagen auf die Gültigkeit bis ins Jahr 2026 für die neue Software hinweist.
Apple gibt macOS immer einen zusätzlichen Namen, der auf einer kalifornischen Landmarke basiert, und dieses Jahr ist es Tahoe. Tahoe ist ein beliebter See und auch ein Skiort in Kalifornien und nun auch der schmückende Beiname für die macOS-Version 26.
macOS Tahoe übernimmt wie iOS 26 das neue Materialdesign Liquid Glass von Apple. Liquid Glass ist durchscheinend und verhält sich wie Glas in der realen Welt, indem es Licht und die dahinter liegenden Farben reflektiert. Liquid Glass erstreckt sich auf Desktop-Symbole, Ordner, das Dock, die Navigation innerhalb von Apps, Menüs, Symbolleisten und das Kontrollzentrum. Die Menüleiste ist durchscheinend und gibt mehr von der Anzeige frei, sodass der Bildschirmbereich größer wird und größer wirkt.
Es gibt Optionen zum Festlegen von Farben für Ordner, App-Symbole und Widgets. App-Symbole unterstützen helle und dunkle Farbtöne und das gleiche klare Aussehen, das auch unter iOS verfügbar ist. Ordner können mit Farben und Emoji-Zeichen versehen werden, wodurch sie auf einen Blick besser erkennbar sind.
Das Kontrollzentrum ist ebenso wie die Menüleiste anpassbar, und Benutzer können das Layout anpassen und auswählen, welche Apps und Steuerelemente an beiden Stellen angezeigt werden sollen.
Bei aller Begeisterung für das Neue, sollten Nutzer:innen dennoch eigene Daten sichern beziehungsweise noch zurückhaltend sein, bis ein 26.1-Update vorliegt.

Noch keine Kommentare.