MacSpeech Scribe stammt von Nuance und ist eine Spracherkennungs-Software – gesprochenens Wort wird so im Handumdrehen zu Text. Das Programm kostet 130 Euro. Es versteht Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Es lassen sich bis zu sechs Sprachprofile speichern. Die Genauigkeit der Transkription liegt laut Hersteller bei 99 Prozent. Live aufnehmen und niederschreiben kann MacSpeech Scribe jedoch nicht. Die gesprochenen Texte müssen vor der Transkription in Form von Audio-Files vorliegen. MacSpeech Scribe arbeitet mit den Formaten wav, aif, aiff, m4v, mp4 und m4a.
Wer seinem Mac Texte zum Niederschreiben diktieren will, benötigt die Software MacSpeech Dictate. Sie stammt ebenfalls von Nuance. MacSpeech Dictate liegt in der neuen Version v1.5.9 vor und ist für 200 Euro zu haben.
Die Programme laufen unter Mac OS X v10.5 (MacSpeech Dictate) beziehungsweise Mac OS X v10.6 (MacSpeech Scribe) und setzen einen Mac mit Intel-CPU voraus. Zur Freischaltung ist eine Internet-Verbindung nötig.
MacSpeech Scribe, 130 Euro
MacSpeech Dictate, 200 Euro.

Kommentare sind geschlossen.