Neues Maya 7 Auf der internationalen Messe für Computergrafik SIGGRAPH (31.07.-04.08.2005 in Los Angeles) hat Alias eine neue Version ihrer 3D Software für Animationen und Effekte Maya vorgestellt. Aufbauend auf den Performance-Optimierungen und Programmüberarbeitungen der Vorgängerversion liegt der Fokus von Maya 7 auf neuen, innovativen Funktionen für eine schnelle und realitätsnahe Charakteranimation, für ein effizienteres Modeling und Texturing, für erweiterte Effekte und eine höhere Produktivität. 3D Profis aus den Bereichen Film, Games, Broadcast, Print und Web können jetzt mit Maya 7 von leistungsstarken, neuen Features und erweiterten Leistungen der Maya Platinum Mitgliedschaft profitieren.
Optimierter Workflow für Rendering und Digital Publishing
Die Architektur der Maya Render Layer wurde in Version 7 komplett überarbeitet. Dadurch ist es ab sofort möglich, auf verschiedene Layer unterschiedliche Shading- und Rendering-Eigenschaften zu legen. In Maya 7 können multiple Passes aus egal welchem der vier Maya Renderer sowie Effekte wie Maya Fur und Paint Effects in einer einzigen Szene verwaltet werden.
"Wir sind seit 13 Jahren Alias-Kunde und für uns ist Maya 7 die wichtigste Release bisherâ€, so Jonathan Brosseau, Chief Technology Officer bei Alpha Vision. “Im Bereich der Architekturvisualisierung entstehen oft 3D Szenen, die sehr groß und schwerfällig sind. Deshalb sind wir wahrlich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und Flexibilität der neuen Render Layers in Maya 7. Wir sind jetzt nicht nur in der Lage, spezifische Eigenschaften pro Layer für Objekte, Shader und Lights zuzuweisen, sondern wir können sogar wählen, welchen Renderer wir für welchen Layer benutzen möchten – und das alles innerhalb derselben Szene.â€
Render Layer können mit jedem in Maya integrierten Renderer, inklusive des neuesten mental ray for Maya Renderer, berechnet werden. Dieser neue Workflow erlaubt die Ausgabe in mehrere Passes in jede beliebige Compositingsoftware, sowie in Adobe Photoshop (PSD) und Macromedia Flash (SWFT). Darüber hinaus wurde auch die Integration von Maya und Adobe Illustrator, Alias MotionBuilder und den verbreitesten CAD-Programmen optimiert.
Charakteranimation schneller, einfacher und genauer als bisher
Um Rigging und Posing von Charakteren zu beschleunigen und zu vereinfachen wurde der Full Body IK Solver von Alias MotionBuilder in Maya 7 integriert. Auch die neuen Funktion für die Per Vertex Gewichtung für Blend Shapes und Wire Deformer sowie die Möglichkeit, Gewichtungen bequem mit dem Artisan Tool aufzutragen, beschleunigen den Animationsprozess. Durch die Fähigkeit der Software, Geometrie durch andere Geometrie zu ersetzen wird die Zusammenarbeit unterschiedlicher Teams optimiert, weil Modelers, Animators und TDs gleichzeitig am gleichen Character arbeiten können.
Neue Modeling und Texturing Tools
Maya 7 führt RenderMan kompatible Variablen ein, welche Kanten von Subdivided Polygon Meshes glätten können, womit eine präzise und intuitive Kontrolle zwischen weichen und groben Körpern möglich wird. Teile der Subdivision Surface Implementierung in Maya beinhalten von Pixar patentierte Subdivision Surface Technologie. "Wir sind sehr erfreut zu sehen, dass Maya 7 unsere patentierte Technologie nutzt. Das ist sehr praktisch bezüglich der Kompatibilität von Maya und unseren eigenentwickelten Tools, sowie ein großer Nutzen für die Maya Community, die Pixars RenderMan, Maya to RenderMan Converter (MTOR) und RenderMan for Maya Produkte im Einsatz habenâ€, sagt Dana Batali, Direktor der RenderMan Produktentwicklung, Pixar Animation Studios.
Von Alias Kunden geforderte und von führenden Game Developern mitentwickelte Features
Viele neue Funktionen basieren auf dem Feedback der Games Community. Hierzu zählen Modeling, Mapping und Texturing Tools wie Edge Loop und Edge Ring, UV Unfolding, Triplanar- und Multimesh Mapping, sowie die Integration von CgFX- und ASHLI-Plug-ins, die eine Preview von Hardware Shadern der nächsten Konsolengeneration in Maya 7 erlauben. Mithilfe des neuen Surface Sampler Tools ist es zudem möglich, Szenen ohne sichtbaren Detailverlust zu optimieren. Das Surface Sampler Tool kann für Normal Mapping und zum Transferieren von Displacement-, Farb- und Beleuchtungsinformationen von hochaufgelösten Modellen nach niedrigaufgelösten Modellen genutzt werden und ersetzt damit das bisherige Maya Werkzeug Transfer Surface Information.
“Das Surface Sampler Tool in Maya 7 ist eine sehr hilfreiche Funktion, die wir bei unserer täglichen Arbeit zur Erstellung von Konsolentiteln der nächsten Generation einsetzenâ€, sagt Simon Kirk, Technical Artist bei Eurocom in England. “Dies ist nicht nur von großem Nutzen bei der Erstellung von Normal Maps in höchster Qualität für next-gen Konsolen, sondern auch für das Texture Baking, bei der Konvertierung dieser Modelle in Daten mit niedriger Polygonzahl für die aktuellen Konsolen.“
Innovative Visual Effects- und Illustrations-Tools bauen Mayas Führungsposition aus
Der von Alias Principal Scientist Duncan Brinsmead entwickelte neue Toon Shader erweitert die einzigartige Maya Paint Effects Technologie um die Erstellung von nicht-fotorealistischen Rendering-Effekten. Da die Paint Effects Werkzeugspitzen nun auch in einer Konturdarstellung angewandt werden können, steht dem Anwender eine breite Palette an Effekten zur Verfügung. Zudem hat der Anwender die absolute Kontrolle über den Linienstil, die Platzierung und die Weite und Paint Effects bieten nahezu eine interaktive Vorschau in Echtzeit. Auch in die Maya Unlimited-eigenen Module sind zahlreiche Verbesserungen eingeflossen. So lassen sich Haare in Maya Hair nun von einem Charakter auf den anderen übertragen, Maya Fur verfügt jetzt über die in Version 6 eingeführte dynamische Kurvensimulation und Maya Fluid Effects profitiert von der Implementierung eines neuen High Detail Solver Modus, der den Grad an Realismus stark erhöht.
Vorteile für Maya Platinum Mitglieder
Das Maya Platinum Membership Programm ist ein Service- und Supportprogramm, das optional erworben werden kann. Zusätzlich zu den vielen Vorteilen der Mitgliedschaft im Platinum Membership Programm gibt es jetzt weitere neue Services für Mitglieder. Eine deutlich verkürzte Reaktionszeit der Support-Hotline verspricht Kunden des Maya Platinum Programms geringere Ausfallzeiten durch schnelleres Feedback. Von September bis Oktober 2005 können Platinum Mitglieder ein interaktives, web-basiertes Maya 7 Trainingsprogramm in Anspruch nehmen. Des Weiteren erhalten Platinum Member einen früheren Zugriff auf das Maya 7 Upgrade.
Preise und Verfügbarkeit
Maya 7 ist ab August 2005 verfügbar. Die Preise für eine Vollversion bleiben unverändert und liegen für Maya Complete bei EUR 2.099 (zzgl. MwSt.) und für Maya Unlimited bei EUR 7.349 (zzgl. MwSt.). Die Upgrade Preise starten bei EUR 869 (zzgl. MwSt.) für Maya Complete und EUR 1.199 (zzgl. MwSt.) für Maya Unlimited. Maya Complete und Maya Unlimited sind für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X erhältlich.

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