Mobilität wird im Mittelstand zur selbstverständlichen Normalität. Individuelle Tarife und Vertriebskonzepte beschleunigen das Wachstum der Mobilfunkumsätze in Deutschland von 20,3 Millionen Euro in 2004 bis zum Jahr 2009 auf 27,4 Milliarden Euro. Das Marktforschungsunternehmen Gartner sieht den stetig wachsenden Bedarf an mobiler Datenübertragung als wesentliche Stütze dieser Entwicklung. Die Analysten erwarten bei den mobilen Datendiensten ein durchschnittliches, jährliches Wachstum von 18,6 Prozent bis 2009. Personalisierte Dienste und Unterhaltungsanwendungen werden den Datenbedarf in die Höhe treiben. Mittelständische Unternehmen profitieren dank sinkender Tarifpreise und steigender Internetintegration besonders stark von dieser Entwicklung. Mobilität in mittelständischen Betrieben steht daher als ein Leitthema im Vordergrund der Initiative „CeBIT Mittelstand“. In der Initiative „CeBIT Mittelstand“ bündelt die Deutsche Messe AG, Hannover, gemeinsam mit dem BITKOM (Bundesverband Infor¬mationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Berlin) zahlreiche Aktivitäten und Besucherservices auf der diesjährigen CeBIT.
Mobilität nutzen und intensivieren
Mobilität in mittelständischen Betrieben ist die aktuelle Anforderung an permanente Erreichbarkeit, einfachen Intranet- und Internetzugang von unterwegs und engste Koppelung von betrieblichen Anwendungen mit mobilen Produkten. „Allways on“ ist die Botschaft, die mittelständischen Betrieben mehr Flexibilität und schnellere Reaktionsfähigkeit beschert. Sinkende Tarifpreise und einfache Handhabung mobiler Lösungen, in Kombination mit intelligenten Prozessen, führen zu neuen Geschäftsmöglichkeiten des Mittelstands. Ausgehend von der Entwicklung des Mobiltelefons hin zum „multimedialen Schweizer Taschenmesser“ und der Alltagsdurchdringung des Internets, erlebt der mobile Webzugang einen erneuten, nachhaltigen Aufschwung. In der Studie „Mobilfunk Deutschland 2010“ beschreibt Dr. Philipp Geiger von Solon Management Consulting (München), dass die Vermarktung von Mobilfunk im Kontext mit anderen Produkten (sogenannte Ambient Sales) vollkommen neue Anwendungen erschließen wird. Der Einbau von UMTS SIM-Karten in mobile Rechner werde nach Ansicht von Geiger nicht mehr lange auf sich warten lassen, ebenso wie die professionelle Nutzung von mobilen Datendiensten in Kraftfahrzeugen.
Sprache und Daten verschmelzen
„In größere Mobilität zu investieren zahlt sich aus“, bestätigt Andreas Zilch, Vorstand der Beratungsfirma Experton Group. Nicht weil die Firmen mit moderner Technik Eindruck schinden wollen, „sondern weil sie ihren Informationsfluss beschleunigen“. Sind Daten und Dokumente schneller verfügbar, können die Kunden besser beraten und Entscheidungen schneller getroffen werden. Intelligente Internet-Anwendungen werden zukünftig auf die Mobiltelefone gelangen, die sich damit zu universellen Werkzeugen bei kleinen und mittelständischen Betrieben wandeln. Der Erfolg der E-Mail-Maschine „Blackberry“ des kanadischen Herstellers Research in Motion deutet an, wie viel Potenzial die Verschmelzung von Sprache und Daten hat. Während in großen Unternehmen das „pushen“ von E-Mails längst an der Tagesordnung ist, nutzen weniger als zwölf Prozent der Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeiter diese Technologie.
Mobilität beeinflusst Wachstum von Arbeitsplätzen
Bereits im Jahre 2008 werden drei von vier Berufstätigen mobil sein. Durch die Verbindung von Festnetz und Mobilfunk, sowie Informationstechnologie und Telekommunikation, entstehen nach Ansicht des Bonner Beratungsunternehmens Detecon vollkommen neue Arbeitsformen. Weil zukünftig wichtige, unternehmensinterne Informationen mobil bereitstehen, werde die Anwesenheit im Büro immer stärker durch „Tele-Präsenz“ ersetzt. Prognostiziert wird ein starkes Wachstum von Arbeitsplätzen für Mitarbeiter, die über ausgeprägte „soft skills“, wie Eigeninitiative, Flexibilität, Kooperationsfähigkeiten und Organisationsvermögen verfügen. Dabei, so die Erkenntnisse der Detecon, verschwimmen zusehends die Grenzen zwischen Privat- und Erwerbsleben.
Neben den technologie¬orientierten Leitthemen Mobilität und Sicherheit konzentriert sich die Initiative CeBIT Mittelstand auf die managementorientierten Herausforderungen Profitabilität und Internationalisierung. Das neue Forum „CeBIT Mittelstand“ in Halle 5 bietet auf rund 500 Quadratmeter im Live-Studio rund 70 Podiums¬diskussionen, Interviews und Gastvorträge zu den Leitthemen des Mittelstands. Im integrierten Kompetenz-Center bieten zwölf Institutionen kostenlose Beratungsgespräche und geführte Messerundgänge an.

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