tech

NAB: Digital Intermediate-Workflow für die Postproduktion

Mit seinem erstmals auf der NAB präsentierten Digital Intermediate (DI)-Workflow für die Postproduktion von Werbung und längeren Projekten demonstriert Quantel die beeindruckenden finanziellen und kreativen Vorteile für das Postproduktionsgeschäft.

Dabei entspricht der DI-Arbeitsablauf für die Postproduktion dem bereits bei zahlreichen Filmprojekten der letzten Jahre erfolgreich getesteten Workflow. Das Material wird auf High Definition (HD), 2K oder 4K gescanned oder abgetastet. Während der nachfolgenden Postproduktion wird diese originale Auflösung durchgehend beibehalten. Verglichen mit dem Arbeiten in Standard Definition (SD) schließt die Power der Quantel-Systeme eQ, iQ und Pablo zeitliche Nachteile fast komplett aus.

Mit einem geringen zusätzlichen finanziellen oder zeitlichen Investment liefert der DI-Arbeitsablauf selbst in SD bessere Resultate und bietet zugleich die Flexibilität, Ausgaben in der beeindruckenden Qualität von HD oder Kinoformat zu produzieren. Für ein mittelständisches Postproduktionsstudio bedeutet die Implementierung eines DI-Prozessablaufs einen messbaren Wettbewerbsvorteil in einem immer stärker umkämpften Markt.

Mit der höheren Auflösung sowie Keys mit sichtbar optimierter Qualität können Composits und Effekte kreiert und Farbkorrekturen kontextsensitiv durchgeführt werden, während der Arbeitsablauf weitergeht. Unabhängig von den endgültigen Ausgabeformaten entsteht ein einzigartiges Resultat. Selbst nach SD konvertiertes Material ist beeindruckend, während die Ergebnisse auf der Kinoleinwand sogar mit dem Originalmaterial vergleichbar sind. In einer Zeit, in der die Marke und das Image eine immer größere Rolle spielen, ist der DI-Workflow die beste Garantie für qualitativ herausragende Ergebnisse.

‚Mit der Leistungsstärke von Multi-Resolution-Systemen für die Postproduktion wie eQ, iQ und Pablo gehört der Qualitätsverlust, der bei der konventionellen Filmabtastung von informationsreichen Material auf SD entsteht, der Vergangenheit an‘, kommentiert Mark Horton, Quantels Marketing Manager für Post und DI weltweit. ‚Verglichen mit einer Abtastung beispielsweise auf 2K gehen bei SD 90 Prozent der Informationen verloren! Der DI-Workflow dagegen bietet, für die Kunden sichtbar, konkrete geschäftliche Vorteile, viel größere Flexibilität und damit einen weiteren Geschäftsbereich für das Posthaus.‘

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: