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Nachfrage nach Adobe Creative Suite und Acrobat

Adobe Systems übertrifft die Erwartungen Adobe Systems hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2004 einen Umsatz von 410,1 Millionen US-Dollar erzielt. Dies bedeutet eine Steigerung von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (320,1 Millionen), so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Im ersten Quartal 2004 lag der Umsatz des Unternehmens bei 423,3 Millionen US-Dollar. Die am 3. Mai nach oben korrigierte Zielvorgabe lag bei 390 bis 410 Millionen US-Dollar (vorher: 365 bis 385 Millionen). Der Gewinn im zweiten Quartal (bilanziert nach GAAP) betrug 109,4 Millionen US-Dollar. Gegenüber dem Gewinn des Vorjahreszeitraums von 64,2 Millionen US-Dollar bedeutet dies ein Wachstum von 70 Prozent.

"Die stetig hohe Nachfrage nach der Adobe Creative Suite und der Acrobat Produktfamilie hat gemeinsam mit den soliden Ergebnissen in allen Geschäftssegmenten für ein weiteres außergewöhnlich erfolgreiches Quartal gesorgt", sagt Fritz Fleischmann, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH und Managing Director Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz). "Unsere Strategie, den Kunden umfassende technologische Plattformen anzubieten, hat den Umsatz stärker als erwartet steigen lassen. Daher werden wir voraussichtlich die Ziele für das Geschäftsjahr 2004 übertreffen."

Im zweiten Quartal 2004 verbuchte Adobe einen Pro-forma-Gewinn (ohne Abschreibungen, Investitionserträge und -verluste) von 108,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit 66,7 Millionen im zweiten Quartal 2003 und 123,8 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2004. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Wachstum von 63 Prozent.

Der Gewinn pro Aktie für das zweite Quartal 2004 beträgt 0,44 US-Dollar auf der Basis von 247,0 Millionen im Umlauf befindlichen Aktien. Im Vergleichsquartal des Vorjahres lag der Gewinn pro Aktie bei 0,27 US-Dollar (239,2 Millionen Aktien) und im ersten Quartal 2004 bei 0,50 US-Dollar pro Aktie (246,1 Millionen Aktien).

Das Betriebsergebnis liegt im zweiten Quartal 2004 bei 141,8 Millionen US-Dollar oder 34,6 Prozent des Umsatzes. Im gleichen Quartal des Vorjahres waren es 91,5 Millionen oder 28,6 Prozent des Umsatzes. Im ersten Quartal 2004 lag dieser Wert bei 163,3 Millionen US-Dollar bei 38,6 Prozent Umsatzanteil.

Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 360 und 380 Millionen US-Dollar, einer Bruttorendite von 93 bis 94 Prozent und einem Betriebsgewinn von 28 bis 31 Prozent des Umsatzes. 21 bis 22 Prozent des prognostizierten Umsatzes sollen in Forschung und Entwicklung investiert werden, 32 bis 34 Prozent in Marketing und Vertrieb. Für Verwaltung und administrative Aufgaben sind 9 bis 10 Prozent kalkuliert. Die Zahl der im Umlauf befindlichen Aktien soll im dritten Quartal zwischen 247 und 249 Millionen liegen. Das Ziel für den Gewinn pro Aktie liegt zwischen 0,31 und 0,36 US-Dollar. Adobe Systems übertrifft die Erwartungen im zweiten Quartal 2004

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