Discreet stellt 3ds max 7 vor Discreet präsentiert auf der Siggraph 2004 erstmals die neue Version seiner 3D-Modeling-, Animations- und Rendering-Software 3ds max 7. Mit der neuesten Version der vielfach ausgezeichneten Software können Anwender die komplexen und ständig wachsenden Anforderungen in den Bereichen Spieleentwicklung, Charakter Animation, visuelle Effekte bei Film und Fernsehen sowie im Designumfeld erfüllen.
Mehr dazu gibt es in der nächsten Creative Live am 16. August. Bilder vom Pressebriefing gibt es jetzt schon unter www.creative-live.com/gallery
Integration von character studio Die Integration von character studio in 3ds max ist eine der bedeutendsten Neuerungen. Die Software bietet Spieleentwicklern sowie Film- und TV-Artists Neuerungen, die Erstellung komplexer, realistisch animierter Figuren vereinfachen. Besondere Merkmale vom character studio sind ein auf Constraints basierender nicht linearer Animationsmixer, hohe Skalierbarkeit bei der Verhaltenssimulation von großen Gruppen und umfangreiche Filtering- und Editing Werkzeuge. Mit der Zusammenführung von character studio und den Character-Funktionen von 3ds max steht Anwendern jetzt innerhalb eines Softwarepaketes die Funktionsvielfalt zur Verfügung, die bei ähnlichen Lösungen das doppelte oder dreifache kostet.
Zusätzliche neue Funktionen von 3ds max 7 im Überblick:
* Normal Mapping – Hochauflösende Tiefentexturen erzeugen auch bei Low-Polygon-Modellen extreme Detailtiefe. Durch vollständige Rendering-Unterstützung bringt diese Funktion enorme Zeitersparnis in Filmproduktion und Visualisierungen aller Art.
* mental ray 3.3 – Die bessere Integration besticht durch eine höhere Performance und Speicherausnutzung. mental ray 3.3 verbessert das global Illumination, unterstützt das Texture Baking und Normal Mapping sowie das Sub-Surface Scattering. Letztgenannte Funktion zerstreut das Licht und bewirkt eine äußerst realistische Hautoberfläche sowie transluzente Objekte. * Custom Attributes Collector – Eine neue Bedienoberfläche erhöht die Effizienz bei der Erstellung von spezifischen Verhaltensattributen und deren Übertragung auf mehrere Charakter.
* Edit Poly Modifier – Komplexe, auf Polygonen beruhende Oberflächen können jetzt bedeutend schneller und einfacher erstellt, modifiziert und animiert werden.
* Skin Wrap Deformer – Unterstützt den Workflow mit einer einfach zu bedienenden Applikation zur Anbindung von Zusatzobjekten und Kleidung an 3D-Modelle, die bereits geskinnt worden sind.
* Snapping Workflow – Höhere Genauigkeit und Feedback-Möglichkeiten im Viewport für die im Hintergrund ineinander greifende Objektfangprozesse in 3ds max.
* Paint Selections – intuitive und interaktive Methode zum Selektieren von Unterobjekten durch einfaches Pinseln.
* Verbesserte interaktive Performance und Skalierbarkeit – Mit jeder max-Version werden die Möglichkeiten zur Steuerung großer Datensätze inklusive ausgewählter Objekte weiter verbessert. Eine Performance-Steigerung durch die Skalierung von großen Datensätzen wird so erreicht.
* TurboSmooth – Hoch optimierter Smooth-Algorithmus bietet stark verbesserte Performance bei hochauflösenden Modellen.
* Funktionen für die Entwicklung von Mobile Gaming – Die neue Version enthält eigene 3D-Entwicklungstools, wie zum Beispiel den JSR 184 Exporter sowie Per-Camera-Diagnostic-Tools.
"3ds max 7 ist optimal auf die veränderten Bedürfnisse von 3D-Produktionen hin konzipiert worden," sagt Marc Petit, Vice President Product Development bei Discreet. "Die neuen Innovationen von 3ds max 7 sind äußerst benutzerfreundlich angelegt und liefern für alle Bereiche einen enormen Mehrwert. Hierzu zählen unter anderem die Unterstützung für die nächste Generation von PC’s und Konsolen sowie von mobilen Plattformen. Des weiteren natürlich die leistungsfähigen neuen Kreativwerkzeuge und die Integration von charakter studio, das die Funktionalität von 3ds max 7 im Bereich der Figurenanimation erheblich erweitert und dem Anwender bisher nie gekannte Möglichkeiten bietet".
Marktführende Position 3ds max von Discreet wird bei der Umsetzung von 3D-Spezialeffekten in unzähligen Kinofilmen maßgeblich verwendet. Darunter Blockbuster wie The Day After Tomorrow, Der letzte Samurai und X-Men II. Auch bei den Spieleentwicklern zählt Discreet mit 3ds max weltweit zu den Marktführern. Sie kreieren mit der Software preisgekrönte PC- und Konsolenspiele wie beispielsweise Star Wars: Knights of the Old Republic und Jade Empire. Ferner Prince of Persia oder das Spiel zum Roman von Tom Clancy’s Splinter Cell sowie die Rainbow6 Serie. Auch die legendäre Grand Theft Auto III Reihe, Halo und Halo2 und Harry Potter and the Sorcerer’s Stone wurden mit 3ds max entwickelt. Mit mehr als 280.000 registrierten Kunden weltweit und einer Umsatzsteigerung von 23 Prozent ist 3ds max heute die am weitesten verbreitetste Software für 3D-Animation.
Preise und Verfügbarkeit 3ds max 7 wird ab Herbst 2004 in Englisch zu einem Preis von EUR 4.250 (zzgl. MwSt.) erhältlich sein. Die deutsche Version wird voraussichtlich Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Das Upgrade von 3ds max 6 kostet EUR 900 und von 3ds max 5 EUR 1.500. Das Subskriptionsprogramm von Discreet bietet Kunden einen fortwährenden Zugriff auf Erweiterungen und Software-Updates sowie auf Patches, Upgrades und E-Learning-Inhalte.

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