Vor zehn Jahren definierte Palm Inc. die Vorstellung des mobilen Arbeitens an jedem Ort mit dem ersten Pilot Connected Organizer. Das war eine leistungsfähige und nur 162 Gramm leichte Kombination aus Kalender, Kontakten, Aufgaben und Notizen. Mit über 34 Millionen verkauften Mobile Computing Produkten arbeitet Palm auch heute daran, den Alltag für Menschen und Unternehmen weltweit komfortabler zu gestalten und folgt dabei konsequent der Vision des Unternehmens: Die Zukunft des Personal Computing ist Mobile Computing.
Der Original Pilot, der für 299 US-Dollar verkauft wurde, verdankte seinen Erfolg im wesentlichen zwei neuartigen Eigenschaften: die Fähigkeit unkompliziert mit dem Computer synchronisiert zu werden sowie die beispiellose einfache Handhabung – oft auch als ‚Palm Experience‘ bezeichnet. Auch in der weiteren Entwicklung blieb Palm seiner Design-Philosophie treu während weiterhin innovative Funktionen wie E-Mail, drahtlose Verbindungsmöglichkeiten und Multimedia, von Fotos bis hin zu Musik, vorgestellt wurden. Das heutige Top-Produkt ist das Treo Smartphone, das die besten Funktionen eines Handheld Computers mit denen eines Mobiltelefons und E-Mail, basierend auf einigen der weltgrößten Funknetzwerke vereint.
In der vergangenen Dekade haben Palm Produkte Daten im All erfasst, die Besteigung des Mount Everest überlebt, Millionen Dollar Geschäfte abgeschlossen, Alt und Jung unterhalten und die Herzen von Kunden auf der ganzen Welt erobert. Von Ärzten über Immobilenmakler bis zu Studenten, Prominenten und Firmenvorsitzenden verlassen sich Menschen auf Produkte von Palm – im Beruf und in der Freizeit.
Während Palm auch heute weiterhin eine breite Palette an Mobile Computing Produkten anbietet, die vom einfachen Organizer für 99 Euro bis hin zum leistungsstarken mobilen Computer mit drahtlosen Verbindungstechnologien reichen, fokussiert sich das Unternehmen auf Investitionen in Smartphones. Mit diesen Smartphones können Kunden E-Mails senden und empfangen, auf persönliche Informationen wie Kontakte und Termine zugreifen, Musik hören, Fotos aufnehmen und mit anderen teilen und mit zusätzlicher Software sogar live fernsehen, Podcasts hören oder von unterwegs bloggen.
Palm konnte auch eine steigende Zahl von Unternehmenskunden gewinnen. Mehr als 8.000 Firmen haben das Treo Smartphone mit GoodLink von Good Technology als mobile E-Mail-Lösung standardisiert. Aktuell haben 40 Prozent der ‚Fortune 1000‘ Unternehmen Treo Smartphones im Einsatz und weitere 35 Prozent befinden sich gerade in einer Testphase. Frost & Sullivan hat kürzlich in einer Studie festgestellt, dass professionelle Anwender Treo Smartphones aufgrund der umfangreichen mitgelieferten Business-Anwendungen, des hohen Grades an Flexibilität, der freien Wahl des Betriebssystems sowie der Leistungsfähigkeit, gegenüber Wettbewerbsprodukten bevorzugen.

Kommentare sind geschlossen.