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Plakatwettbewerb

Rauchende Rohre Unbestrittener Sieger des Deutschen Plakat Grand Prix, den der Fachverband Aussenwerbung (FAW) und die Zeitschrift "w&v" dieses Jahr zum neunten Mal veranstalteten, war das Großflächenplakat "Auspuff". DDB Berlin hatte im Auftrag der Volkswagen AG dieses Motiv entwickelt, das die Jury, der insgesamt zirka 550 Einsendungen vorlagen, an die Spitze der Kategorie Wirtschaft wählte. Das Poster überzeuge allein durch Witz und Esprit und komme ganz ohne Headline schnell auf den Punkt, so die Begründung.

Sieger der Sparte Kultur wurde das von Kolle Rebbe aus Hamburg gestaltete Motiv "Bulimie", das auch schon beim letzten ADC-Wettbewerb Bronze gewann (siehe PAGE 05.2001, Seite 11). Ein sich übergebendes Mädchen lenkt das Bewusstsein der Öffentlichkeit auf diese stark wachsende Gruppe essgestörter Personen – allerdings nicht mit erhobenem Zeigefinger: Kolle Rebbe verdrehte das Toilettenzeichen für Damen dergestalt, dass das Mädchen direkt ins Töpfchen spuckt.

Eine Silbermedaille verlieh die Jury für das leicht schlüpfrige Wet-T-ShirtMotiv des "Playboy". Rempen & Partner hatte für die Playboy Online GmbH ein Großflächenplakat gestaltet, bei dem sich der Reiz abgebildeter Brüste dank besonderer Drucktechnik nur an regnerischen Tagen voll entfaltet.

In der Gruppe Verkehrsmittelwerbung verzichtete die Jury auf die Vergabe von Medaillen und kürte lediglich einen Gesamtsieger pro Sparte.

Einsendeschluss für den Plakat Grand Prix ist der 30. November, weitere Infos lassen sich unter info@faw-ev.de beim Fachverband Aussenwerbung in Frankfurt am Main anfordern.

Weiterführende Informationen
info@faw-ev.de

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