tech

Reisewarnung für H-1B

Apple-Orchard-Road · Bild: apple.com

Happy Holidays 2025. Google und Apple raten ihren Mitarbeiter:innen mit Visa dazu, über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel nicht die USA zu verlassen. Bei der Wieder-Einreise könnte das Visa verweigert werden. In Botschaften kann es bei der Bearbeitung von Visa-Anträgen zu erheblichen Verzögerungen von bis zu einem Jahr kommen. Diese Verzögerungen sind auf verschärfte Überprüfungsanforderungen zurückzuführen, darunter ein Social-Media-Check bis zu fünf Jahre rückwirkend, der sich auf H-1B-, H-4-, F-, J- und M-Visa auswirkt. Das State Department räumt einer gründlichen Überprüfung Vorrang ein, was zu Terminverschiebungen und möglichen Komplikationen für Ausländer führt, die in die USA zurückkehren möchten.

Das H-1B-Programm, das auf 85.000 neue Visa pro Jahr begrenzt ist, dient als zentrale Quelle für Arbeitgeber, die qualifizierte ausländische Arbeitskräfte einstellen. Tech-Giganten gehören seit langem zu den größten Nutzern des Visums, wobei Unternehmen wie Amazon, Google, Microsoft und Meta in den letzten Jahren die Liste der genehmigten neuen H-1B-Anträge anführen. Laut businessinsider.com sind für Mitarbeitende bei Google mehr als 5.500 Visa ausgestellt, während für Apple etwas weniger als 4.000 Visa beantragt sind.

Das H-1B-Visum ist in der Regel bis zu drei Jahre gültig und kann oft verlängert werden. Wenn jemand einen neuen H-1B-Visumstempel benötigt, muss er in der Regel bei einer US-Botschaft oder einem US-Konsulat in seinem Heimatland oder einem Land, in dem er seinen rechtmäßigen Wohnsitz hat, einen Antrag stellen. Die Warnungen von Google und Apple sprechen neuerliche Reisehinweise aus, die im September aufkamen, nachdem die Trump-Regierung eine Gebühr von 100.000 Dollar für neue H-1B-Visa eingeführt hatte. Für zusätzliche Verunsicherung sorgen erweiterte Einreiseverbote der Trump-Regierung, die laut Angaben des Weißen Hauses am 1. Januar 2026 in Kraft treten.
[ Bild: apple.com/careers/de ]

, , , ,

Noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: