Das Datacolor SpyderTV, ein neues Kalibrierungs-Tool für Fernsehgeräte, ist nun auch in der deutschen Version mit entsprechender Menüführung und Handbuch verfügbar. Datacolor SpyderTV misst Kontraste, Helligkeit, Farbe, Tint und Farbtemperatur des Fernsehers und hilft dem Nutzer, die nötigen Anpassungen zur Verbesserung die Bildqualität vorzunehmen. SpyderTV besteht aus Hardware – einem „Colorimeter“ genannten Sensor – und dazugehöriger Software. Der Colorimeter wird über ein USB-Kabel mit dem Laptop verbunden und mittels einer Vorrichtung auf den Fernsehschirm aufgesetzt. Der Sensor analysiert die Testmuster der mitgelieferten DVD.
Ergebnisse der Messungen und Einstellungen sind ein stark verbessertes Fernsehbild, das gerade bei den Geräten der neuen Generation sinnvoll ist. Denn die Hersteller aktivieren zur Geräte-Auslieferung meist den sogenannten „Torch Mode“ – ein Modus, der auf starkes Umgebungslicht im Verkaufsraum ausgerichtet ist und höchste Kontraste am Bildschirm erzielt. Die Unterschiede im Bild einzelner Geräte können darüber hinaus von weiteren Quellen herrühren, wie beispielsweise durch angeschlossene Komponenten wie DVD-Player und Kabel.
TV-Hersteller integrieren zwar umfangreiche Benutzermenüs und Funktionen in ihren Geräten, um dem Anwender Optimierungsmöglichkeit zu geben, dieser aber steht vor der Herausforderung, mit Augenmaß die genaue Balance zwischen Kontrast, Helligkeit, Farbe, Tint und Farbtemperatur auszumachen. Das jedoch ist mit dem bloßen Auge kaum möglich.
SpyderTV wird zum Preis von rund € 290 ausgeliefert und kann im Fachhandel sowie unter www.colorvision.ch erworben werden.

Kommentare sind geschlossen.