CeBIT 99 Messe-Geflüster Zum Abschluß unserer CeBIT-Berichterstattung fingen wir für Sie Stimmen zu Apples Messeauftritt, dem Power-Park-Konzept und der Resonanz der Messebesucher auf die ausgestellten Produkte ein. Apple Computer GmbH, Stefan M. Heimerl, Marketingleiter Region DACH Wir sind sehr zufrieden mit dem Erfolg der diesjährigen Messe, besonders in bezug auf die Besucherzahl hier im Apple Power Park, die die der letzten Jahre bei weitem übersteigt. Zudem verzeichnen wir viele Fachbesucher. Eines unserer Hauptziele auf dieser Messe war das Gewinnen neuer Kunden. Man merkt auf der CeBIT ganz deutlich, daß Apple die Krise überwunden hat, wir sind vertrauenswürdig und deshalb verzeichnen wir einen starken Anstieg bei den Neukunden. Erste Auswertungen unserer Messekontakte ergeben eine enorm hohe Zahl an Neukunden-Kontakten – etwa 30 Prozent – wir hoffen, daß auch unsere Partner im Power Park davon profitieren. Wir sind mit dem Konzept "Apple Power Park" auf der CeBIT seit einigen Jahren erfolgreich. Für uns ist es wichtig, daß wir hier die Mac-Plattform so breit wie möglich präsentieren, das heißt eben, daß hier nicht nur Apple, sondern vor allem auch die Lösungspartner am Stand sind. Wir werden versuchen, im nächsten Jahr mit einem mindestens so großen Stand wie jetzt vertreten zu sein. Eines der Megathemen hier ist sicher Design und da haben wir mit dem iMac, den neuen G3-Rechnern und den Monitoren tolle Produkte, die auch in den anderen Hallen überall zu finden sind. Es ist wieder in, Apple-Produkte zu kaufen. Wir werden zusammen mit unseren europäischen Kollegen, die hier auf der Messe sind, den Messe-Erfolg auch bei Apple USA kundtun. Ich bin sicher, daß auch Steve Jobs per Internet bereits einen Blick auf die Erfolgsmeldungen von der CeBIT geworfen hat, er wird beeindruckt sein. Brainworks, Anton Thoma, Geschäftsführer Wir sind zufrieden mit dem Verlauf der Messe, manchmal war unser Stand allerdings hoffnungslos überfüllt. Positiv überrascht sind wir von der Kompetenz der Messebesucher in diesem Jahr. Das Konzept des Apple Power Parks ist sehr gut, ohne Power Park wären wir wahrscheinlich nicht als Aussteller auf dieser Messe vertreten. Während im letzten Jahr die Stimmung nicht besonders gut war und wir von vielen Besuchern hörten, sie würden nun zur Windows-Plattform wechseln, ist es in diesem Jahr fast umgekehrt. Sehr viele Besucher haben uns gesagt, sie hätten lange Jahre überlegt, von Windows zum Mac zu wechseln, jetzt wäre es an der Zeit. Wir können uns gut vorstellen, im nächsten Jahr wieder dabeizusein. EURO-DPC, Lutz Stamm, Geschäftsführer Im Vergleich zum letzten Jahr hatten wir an unserem Stand wesentlich mehr Windows-User, zum einen angelockt durch das Design der neuen Rechner, zum anderen durch den kompletten Produktionsablauf, den wir hier zeigen. Die Besucher sehen, daß hier an unseren Arbeitsplätzen mit mehreren an einem Produkt gearbeitet wird, und das macht neugierig. Das Power-Park-Konzept ging schon im letzten Jahr auf, dieses Jahr sind noch mehr Partner und Lösungen zu finden. Der Besucher erhält an zentraler Stelle einen kompletten Überblick, das zieht. Wir überlegen, nicht nur bei der nächsten CeBIT in einem Power Park, sondern auch bei anderen Messen unsere Komplettlösung zum Thema Web- und Print-Publishing-Workflow zu zeigen. Fuchs EDV, Jona Fuchs, Inhaber Da unsere Produkte besonders für Firmen interessant sind – Warenwirtschaft, Buchhaltung, eCommerce und so weiter – waren die Kontakte während der Woche deutlich interessanter, als die am Wochenende, wo haufenweise Schüler die Hallen fluteten. Wir sind besonders erfreut über die positive Resonanz zu unserem neuen Produkt "eZentrum", Bereich Online-Shopping und eCommerce. Wir haben auch im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Erhöhung der Besucherzahl aus dem Windows-Lager bemerkt. Einige kamen gezielt, um sich über die Leistung der neuen Macs zu informieren, andere wurden durch das Design der iMacs angelockt. Bei den recht attraktiven Preisen des iMac überlegen zudem einige Windows-User, ob sie veraltete Hardware abschaffen und bei der Gelegenheit zum iMac wechseln. Diese Interessenten wollen natürlich wissen, ob es Office-Applikationen für den Mac gibt. Das Konzept des Power Parks mit Apple und Firmen, die für die Mac-OS-Plattform entwickeln, halte ich für seht gut. Im Vergleich zum letzten Jahr ist für Apple sicher die Öffnung des Standes positiv aufgenommen worden, in Stoßzeiten laufen die Besucher nun allerdings quer durch die Partnerstände. Wir können uns durchaus vorstellen, im nächsten Jahr zusammen mit einer Partnerfirma mehr Ausstellungsfläche zu mieten. Microsoft GmbH, Herr Knoll, Promotor Wir sind zufrieden mit dem Besucherinteresse und mit unseren Produkten für das Mac OS sind wir hier auch genau richtig plaziert. Zwar bringen viele Besucher bei uns am Stand Microsoft in erster Linie mit Windows in Verbindung, die meisten kommen aber gezielt zu uns und fragen nach den Mac-Produkten, wie Office 98, Internet Explorer und Outlook Express. Wir bemerken besonders bei dieser Messe eine große Zahl von Anwendern, die von anderen Plattformen kommen und sich für den Mac interessieren oder wieder zum Mac zurückkehren. Diese Besucher haben wohl bemerkt, daß die Macintosh-Plattform wieder mehr bietet, auch bezogen auf unsere Produkte. Dazu kommt eine große Zahl von Anwendern, die im Büro mit Windows-PCs und zuhause mit dem Mac arbeiten und sich hier über neue Produkte informieren wollen. Ich persönlich würde es sehr befürworten, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sind, das ist aber die Entscheidung von Microsoft. Pekingstone Deutschland GmbH, Walter C. P. Wang, Director Wir sind zufrieden mit dem Verlauf der Messe, unsere Peripheriegeräte für den iMac stoßen auf großes Interesse. Das Konzept des Power Parks finden wir sehr gut, wenn auch die Kommunikation zwischen den einzelnen Ausstellern und Apple verbessert werden könnte. Wir hatten zwar Kontakt mit der Messeorganisation, mehr aber leider nicht. Wir können uns vorstellen, auch im nächsten Jahr in einem Power Park wieder dabei zu sein. Prisma Express, Andreas Zerr, Manager Business Unit Digital Audio & Video Solutions Das Standkonzept ist offener geworden, das ist gut. Im letzten Jahr gab es nur zwei Eingänge in den Power Park, jetzt ist er offen, das zieht mehr Leute. Der Stand könnte noch offener sein. Das Publikum hat erheblich bessere Laune als im letzten Jahr, es geht bergauf. Es gibt viele neue und innovative Technologien bei Apple und seinen Partnern und das macht es auch für Windows-User wieder interessant, sich mit dem Thema Macintosh zu beschäftigen. Wir werden selbstverständlich im nächsten Jahr wieder da sein. Storm, Ingmar Kruse, Geschäftsführer Wir sind sehr zufrieden mit der Messe, haben hier sehr qualifiziertes Publikum und davon eine ganze Menge. Apple hat einen Super-Job gemacht, wir sind echt happy. Wir sind dieses Jahr das erste Mal im Power Park und waren entsprechend skeptisch, die Skepsis ist Begeisterung gewichen. Wir verzeichnen auch viel Interesse von Windows-Usern, hier treibt Apples Kernkompetenz Farbe und Farbverarbeitung die Kunden an den Stand. Für uns lohnt sich die Messe und wir werden auf jeden Fall wieder dabei sein.
Weiterführende Informationen
MACup News

Kommentare sind geschlossen.