Sonderaktion für Disney Channel PLAZAMEDIA erhielt von ihrem Kunden Disney Channel den Auftrag, für den Valentinstag 2004 einen speziellen Ticker zu erstellen, der von 9.00 – 17.00 Uhr von den Zuschauern via SMS, E-Mail oder Telefon aktiv gestaltet werden konnte. molden – gmbh – aus Bruckmühl wurde mit der Programmierung dieses Sonderaktionstickers für das PLAZAMEDIA-eigene viz-System beauftragt, so eine Mitteilung des Unternehmens.
Johannes Klaer, Programmierspezialist des Dienstleistungsunternehmens molden – gmbh – schildert die Aufgabenstellung: „Die Redaktion des Disney Channel hatte die Idee, einen Valentinsticker einzusetzen und trat wegen der Umsetzung an den sie betreuenden TV-Dienstleister PLAZAMEDIA heran. Die Graphikabteilung des Münchner Full-Service-Produktionshauses unter Leitung von Harald Dreyer betreut schon seit langem die Sendeabwicklung (SAW), die Preproduktion sowie die komplette Lokalisierung des US-amerikanischen Senders. Um eine Realisierung auf dem hauseigenen Echtzeitgraphiksystem viz zu bewerkstelligen, wurde das Team um Thomas Molden von PLAZAMEDIA engagiert. Meine Aufgabe bestand darin, ein eigenes Tool für die Redaktion zu programmieren, in das Daten manuell („Cut & Paste“) eingegeben werden können.“
Klaer entschied sich für die Erstellung einer Windows-basierten XML-Datei, eine Art Minidatenbank für komplett strukturierte Daten, in der sämtliche Nachrichten, die Disney per SMS, Telefon oder Mail, erreichten, zusammengefasst werden konnten. Disney hatte bereits einige Tage vor dem Valentinstag mit eigenen Trailern für dieses Event geworben und den Zuschauern die Möglichkeit eingerichtet, E-Mails vor dem 14.02.04 an die Redaktion zu senden. Somit hatten die Redakteure im Vorfeld die Chance, diese Mails zu korrigieren und in die XML-Datei einzupflegen. Unter anderem mussten angegebene Telefonnummern aus Datenschutzrechten entfernt und viele Rechtschreibfehler korrigiert werden. Ein Redaktionsmitglied hörte am 14.02.04 permanent die Voicebox ab und übertrug die als wav-Datei vom Provider kommenden Nachrichten der Disney-Zuschauer in die Datenbank. Die SMS-Nachrichten wurden ebenfalls korrigiert und in der SAW erfasst.
Thomas Molden baute die Szene, die Graphik, ein Disney-Logo für das Spezialthema „Valentinstag“ und Johannes Klaer programmierte das Template für das Echtzeitgraphiksystem viz/ content pilot und kontrollierte manuell das Zuschalten der einzelnen Tickerabschnitte. Der Ticker musste immer nach dem Vorspann des jeweiligen Films eingesetzt werden und ca. 20 Minuten, also die gesamte Dauer des Films, laufen. „Generell ist eine Automatisierung des Ablaufs möglich, aber dadurch dass die Filmvorspänne nicht immer gleich lang sind, war in diesem Fall ein manuelles Einschalten nötig,“ erklärt Johannes Klaer. Der Spezialist aus dem molden-Team baute und animierte auch das pinkfarbene Herz, das sich zwischen den einzelnen Tickermeldungen drehte. Das Herz ist so in viz implementiert, dass es in Größe, Farbe etc. ständig veränderbar ist.
Der Valentinsticker war für Disney Channel ein voller Erfolg und auch die gesamte Abwicklung bei PLAZAMEDIA in Zusammenarbeit mit dem Team von Thomas Molden klappte reibungslos. Bleibt abzuwarten, ob weitere publikumswirksame Spezialtickeraktionen, zum Beispiel für Ostern, realisiert werden. Die Technologie und das entsprechende Know-how sind nun vorhanden.
Weiterführende Informationen
Molden

Kommentare sind geschlossen.