tech

Ad Astra per Konsole per Anhalter

Wie konnte uns dieses Datum nur durch die Lappen gehen: Am vergangenen Sonntag vor zwei Jahren, am 11. Mai 2001, verstarb Douglas Noel Adams. Wir erinnern uns, wie traurig wir alle waren.
DNA, der Autor der fabelhaften fünfbändigen Trilogie »Per Anhalter durch die Galaxis« und des noch viel wunderbareren Werkes »Die letzten ihrer Art« ist viel zu früh verstorben. Von ihm stammt u. a. der denkwürdige Satz, dass der Mac seine Art zu schreiben komplett verändert hat: Anstatt sich vor dem Schreiben zu drücken, indem er versuche, etwas essbares im Haus aufzutreiben könne er sich jetzt vor dem Schreiben drücken, indem er das Betriebssystem neu konfiguriert.
Seufz: Er war ein Apple-Fan allererster Güte.
Kurz vor seinem Tod hat er dafür gesorgt, dass das von ihm vor Urzeiten verfasste Computergame zum »Anhalter«, ein Textzeilen-Adventure, seinerzeit von der Firma Infocom veröffentlicht, in einer Java-Version auf seiner Webseite – nunja – freigegeben wurde. Und da steht es immer noch. Es ist nichts weiter als eine schlichte Konsole, über die man wie im Dialog mit dem Spielprogrammierer versucht, Punkte zu machen und weiter zu kommen. Sehr charmant und wahrscheinlich längst vergriffen. Wers mal ausprobieren möchte: Unter dem Adventure-Link da unten kommt man direkt hin zum Game (nur zwischenspeichern ist nicht vorgesehen). Unter dem Camino-Brauser wollte das Spiel bei uns nicht in Gang kommen, unter Safari läuft es – hömm-hömm-hust – relativ einwandfrei. Das sind die Rätsel einer Java-Implementation.
Wer Schwierigkeiten hat, ohne Mausklicks durchs Spielgeschehen zu navigieren: Aufstehen ist zu Beginn eine gute Idee (Befehl: Get up). Das Licht anmachen auch (Befehl: Light). So… ab jetzt seid Ihr auf Euch allein gestellt. Viel Glück.
Aber keine Bange, verzweifelte Tippspieler können auch in das »Walk through« spicken, das unter dem zweiten Link da unten aufgerufen werden kann.
So denn, Douglas Adams: Wo immer Du gerade bist: Wir kommen alle nach. Aber erst drehen wir hier unten noch ein paar Runden.

Links:
Zur HHGG Javaversion
Und das ist die Lösung:

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: