tech

Das Perian Project aktualisiert sein QuickTime-Plug-in

Die Liste der Neuerungen in Perian 1.2 beinhaltet vor allem zahlreiche Fehlerbehebungen im Zusammenspiel mit Mac OS X 10.6. Beispielsweise ließen sich bei einigen Anwendern Dateien mit fehlender Schreibkennung im Quick Time-Player 10 nicht öffnen und 96 Kilohertz HE-AAc -Audiotracks liefen entweder gar nicht oder wurden vom Player sehr laut wiedergegeben. Das Dekodieren von WMA-Audiodateien funktioniert nun fehlerfrei, ebenso die Wiedergabe von Dateien im MPEG 1- und 2-Format im Matroska-Container. Auch einige Fehler, die bislang zum Absturz des Programms führten, haben die Entwickler behoben. Eine vollständige Liste der Fehlerbehebungen findet man auf der Internetseite des Perian Project

Perian installiert eine Vielzahl von Plug-ins für Apples Medien-Programm, mit ihrer Hilfe kann QuickTime auch Formate wie AVI, DIVX, FLV, MKV, MS-MPEG4 und H.264 abspielen – insgesamt sind es mehr als 20 Video-Formate sowie neun zusätzliche Audio-Formate. Als Ergänzung empfehlen die Open-Source-Entwickler das Windows-Media Plug-in Flip4Mac sowie XiphQT für Ogg-Formate. Letzteres rüstet zum Beispiel das Ogg Theora-Format für iMovie und Ogg Vorbis für iTunes nach.

Anwender, die bereits Perian installiert haben, können die neue Version über die Update-Funktion in den Systemeinstellungen herunterladen. Ansonsten bieten die Entwickler auf ihrer Internestseite das Paket zum kostenlosen Download an.

3,3 Megabyte Download – mindestens Mac OS X 10.4.7 – englisch – kostenlos.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: