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Interview: Computerspiele entwickeln sich zur Kunstform

Creative Live 4.2005 Nach Meinung von Viktor Antonov, Art Director bei VALVE, dem Hersteller der international erfolgreichen PC-Actionspiele Half Life 1 und 2, werden Computerspiele künftig noch realistischer und anspruchsvoller gestaltet. In einem Interview der am 16.8.2005 erscheinenden Ausgabe der 3D-Zeitschrift "Creative Live" sagt Antonov: "Computerspiele werden sich zu einer Kunstform entwickeln und über den bisherigen ästhetischen Rahmen hinauswachsen. Es wird nicht mehr einzig darum gehen, technisch die Nase vorn zu haben." Die Filmbranche zeige deutlich, "wie hoch die Messlatte im Bereich des Visuellen hängt und welche Verbesserungen nötig sind, damit auch die Spielegrafik dieses Niveau erreichen kann".

Die künstlerische Seite biete zum Beispiel in der Darstellung von Licht und Schatten und auch in der Gestaltung von Haaren, Stoffen und Kleidung noch "viel Raum für Verbesserung", so Antonov. Die meisten technischen und ästhetischen Probleme seien jedoch lösbar, "sofern man über ein talentiertes und erfahrenes Team verfügt. Die größte Herausforderung liegt darin, die richtigen Leute für dieses Team zu finden".

Weiterführende Informationen
www.creative-live.com

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