Mac Montag. Die iPhone-17-Familie steht kurz vor der offiziellen Vorstellung im Herbst 2025. Am wahrscheinlichsten wird die Woche vom 8. September. Das ist in sieben Wochen. Schon jetzt gibt es zahlreiche gesicherte und sehr wahrscheinlich kommende Features, die dank verlässlicher Leaks bekannt sind. Mein kompakter Überblick.
Die iPhone-17-Serie wird aus vier Modellen bestehen:
- iPhone 17 mit 6,3 Zoll OLED-Display
- iPhone 17 Air mit 6,6 Zoll OLED-Display, besonders dünnes Design, ersetzt das Plus-Modell
- iPhone 17 Pro mit 6,3 Zoll LTPO-OLED
- iPhone 17 Pro Max mit 6,9 Zoll LTPO-OLED
Alle Modelle bekommen erstmals die ProMotion-Technologie mit 120Hz-Refresh-Rate beim Display. Das gibt es in der 16er-Serie nur bei den Pro-Modellen. Das iPhone 17 Pro Max könnte auch als iPhone 17 Ultra bezeichnet werden: 17, Air, Pro, Ultra. Das vereinfacht die Modellnamen.
Für das iPhone 17 und das iPhone 17 Air ist der neue A19 Bionic Chip bestätigt, während in den Pro-Modellen der leistungsstärkere A19 Pro Chip zum Einsatz kommt. Dieser soll nochmals mehr KI-Performance und Effizienz liefern. Die Arbeitsspeicherausstattung verbleibt in den Standardmodellen bei 8 Gigabyte RAM. Pro-Modelle erhalten 12 Gigabyte RAM. Mit Ausnahme vom iPhone 17 Air verbessert Apple die Akkulaufzeiten, führt schnelles Laden via USB-C mit bis zu 35 Watt ein. Per MagSafe-Induktion sind es 15 Watt.
Alle Modelle erhalten eine deutlich aufgewertete 24-Megapixel-Frontkamera für bessere Selfies und Videochats.
- iPhone 17: Dual-Kamera mit 48MP-Weitwinkel und 12MP-Ultraweitwinkel
- iPhone 17 Air: Single-Kamera mit 48MP
- iPhone 17 Pro: 48MP-Weitwinkel, 12MP-Ultraweitwinkel, Teleobjektiv
- iPhone 17 Ultra: Drei 48MP-Sensoren (Weitwinkel, Ultraweitwinkel, Tele), erstmals 8K-Videoaufnahmen möglich
Als sogenanntes Camera-Bar bekommen die Pro-Modelle ein neues Kameradesign. Der Kamerablock zieht sich über die gesamte Breite des Geräts im leichteren Aluminium-Rahmen-Design bei allen Modellen. Die Pro-Modelle erhalten auch neue Farben. Weitere Features sind Wi-Fi 7 mit einem neuen Apple-eigenen Chip für W-LAN und Bluetooth. Das iPhone 17 Air übernimmt das Apple-C1-Mobilfunk-Modem und wird nur noch über eSIM konfiguriert. Die Dynamic Island wird weiterentwickelt und bietet noch mehr Funktionen sowie ein verbessertes Interface. Alle iPhone-17-Geräte starten mit dem neuen iOS 26.
< tl;dr />
Apple plant mit der iPhone-17-Familie große technische Schritte. Die wichtigsten Upgrades liegen in Displaytechnik, Kamera und Konnektivität – erstmals werden viele Pro-Funktionen für die breite Nutzerbasis zugänglich. Wer ein iPhone-Upgrade plant, kann sich auf Innovationen freuen, die 2025 neue Maßstäbe setzen werden.

Kommentare sind geschlossen.