tech

MacBook Pro Touch Bar

macbook-pro-13-touch

Touch Bar und Touch ID. Zwei Modelle von den drei neuen MacBook Pro verfügen über zwei Neuheiten am Mac. Das sind Touch Bar und Touch ID. Hier nun ein paar Fakten zu den neuen UI-Elementen von Apple.

Alles an der Touch Bar wird dir vertraut sein – du kannst sie sofort nutzen. Wähle mit einer Berührung zwischen Kurzbefehlen, Textvorschlägen und mehr. Streiche im Vollbildmodus durch eine Video Timeline oder suche und bearbeite Fotos mit einem Tipp. Und zum ersten Mal gibt es Touch ID auf dem Mac. Damit kannst du dich per Fingerabdruck anmelden und vieles mehr.
[ apple.com/de/macbook-pro ]

Technisch ist Touch Bar ein 10-Punkt-Multitouch-Bildschirm. Dieser zweite Bildschirm ersetzt eine Reihe von 14 Tasten, und zwar die sogenannten Funktionstasten, die schon längst mit Befehlen zur Medienwiedergabe und Bildschirmhelligkeit belegt sind. Lediglich zusammen mit [fn] greifen die in jeweiligen Programmen vorgegebenen Routinen.

Rechts an der Touch Bar befindet sich der Sensor für Touch ID. Mittels Finger-(ab)-druck erfolgt die Anmeldung am System. Per einfachen Fingerdruck kann ein Nutzerwechsel erfolgen. Tipp: Fuck the System! Legt den Admin-User auf den Mittelfinger.

touch-bar-regions
Daneben befindet sich der Multitouch-Bildschirm der Touch Bar mit seiner Retina-Auflösung von 2170 mal 60 Pixeln. Entwickler können 1085 mal 30 Pixel praktisch nutzen. Zusätzlich ist Touch Bar in drei Bereiche eingeteilt. Links sollen Schaltflächen dauerhaft stehen. Rechts sollen je nach Kontext Schaltfläche eingeblendet werden und in der Mitte soll der Anwender Auswahlen treffen und Variablen einstellen.

Angetrieben wird Touch Bar von einem Apple-T1-Chip, einer kompakten Ausgabe des Apple Watch System-on-a-Chip (SoC). Für Entwickler ist das praktisch, weil das Konzept der Watch-App in Ergänzung zum iPhone-iOS übertragen wird auf macOS. Dort können Touch-Bar-Apps bei Bedarf Mac-Programme ergänzen.

Apple sagt uns nicht alles..

Es möge ein Wettbewerb beginnen, wer das erste Spiel auf die Touch Bar bringt.

, , ,

Eine Antwort auf MacBook Pro Touch Bar

  1. Lynell 15. November 2016 bei 06:15 #

    Leyna – Yes! I’ve been waiting for this post to hear your thoughts. I need to get a stash gr;ngni&#8230oawd pronto! Thanks for sharing that cute little bum November 23, 2012 – 11:54 am

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: