Information Worker Als weltweiter Launch führt Microsoft heute die Produkte Microsoft Office System und Microsoft Office Editionen 2003 ein. Aus dem bislang größten Beta-Test für Office mit über 600.000 Nutzern und vielen Microsoft-Partnern, die für ihre Unternehmenskunden Lösungen entwickelt und erfolgreich eingesetzt haben, soll laut Microsoft eine besonders hohe Produktqualität resultieren.
Dabei handelt es sich um eine integrierte Software-Plattform für alle, die mit Informationen arbeiten, besteht aus Anwendungen, Servern und Services. Erstmals in der Unternehmensgeschichte führt Microsoft somit 16 neue Produktversionen gleichzeitig im deutschen Markt ein.
Die Bürosoftware soll Datenbanken und mobile Anwendungen noch besser integrieren, die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten durch Firmen erleichtern und für mehr Datensicherheit sorgen. Die Office-Suite enthält neben bekannten Programmen wie Word, Excel und Powerpoint auch zwei neue Softwarepakete. Zum einen wird InfoPath integriert, eine Software zur Erstellung von elektronischen Formularen für Datenbanken. Zum anderen debütiert OneNote, ein Programm, das digitale Notizen verwaltet.
Dem Mail-Client Outlook wurde ein neuer Spam-Filter integriert. Neu ist die verbesserte Integration von XML, der Extensible Markup Language. Es soll mittelfristig die Formate ".doc" und ".xls" ablösen und wird quer durch alle Anwendungen unterstützt.
Office setzt Windows 2000 oder XP voraus, ältere Versionen werden nicht unterstützt. Die Aktivierung erfolgt – wie bereits bei Windows XP – telefonisch oder über das Internet. Das Einstiegspaket – für Schüler, Studenten und andere Privatanwender – kostet € 169, die teuerste Version "Microsoft Office Professional Edition 2003" schlägt mit € 699 zu Buche.
Weiterführende Informationen
www.microsoft.com/germany

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