Rip, Mix, Burn Das von der Apple-Werbung aus dem Jahre 2001 zu neuen iMacs mit eingebautem CD-ROM-Brenner und ersten Versionen von Apple iTunes inspirierte und gleichermaßen provokante Buch "Mix, Burn und R.I.P." von Janko Röttgers erscheint als erstes unter der deutschen Creative Commons Lizenz im Netz. Die Bücher können kostenlos heruntergeladen und dürfen ganz legal in Tauschbörsen weiter verbreitet werden.
Creative Commons ist eine internationale Non Profit-Organisation, die sich einen gemeinschaftlicheren Umgang mit geistigem Eigentum auf die Fahnen geschrieben hat. Dazu stellt sie Kreativen verschiedene von der Open Source-Bewegung beeinflusste Urheberrechtslizenzen zur Verfügung.
Ziel der Lizenzen ist es, nicht mehr in jedem Falle alle Rechte vorzubehalten, sondern Konsumenten gezielt einzelne Nutzungsrechte einzuräumen. Von "all rights reserved" zu "some rights reserved".
Die an lokale Gesetzgebungen angepassten deutschen Lizenzen wurden am letzten Freitag auf der in Berlin stattfindenden Wizards of OS-Konferenz vorgestellt.
"Mix, Burn und R.I.P." stellt die These auf, dass die Musikindustrie das Internet nicht überleben wird. Aktuelle Absatzprobleme seien hausgemacht, weil man neue Technologien nicht willkommen geheißen habe, sondern ignoriert.
Weiterführende Informationen
www.mixburnrip.de/download.php

Kommentare sind geschlossen.