tech

Wintersonnenwende

Wintersonnenwende

Weihnachten 2025. Die Wintersonnenwende ist der 21. Dezember. Das ist der kürzeste Tag. Aber weil sich die Erde auf einer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne befindet und ihre Achse im Vergleich zu ihrem Orbit geneigt ist, bewegt sich – von der Erde aus gesehen – die Sonne mal etwas schneller, mal etwas langsamer über den Himmel.

Zudem ist der späteste Sonnenaufgang des Jahres nicht am kürzesten Tag. Nicht einmal der früheste Sonnenuntergang fällt auf den kürzesten Tag des Jahres, die Wintersonnenwende. Der früheste Sonnenuntergang war am 13. Dezember. Der späteste Sonnenaufgang folgt am 29. Dezember. Trotzdem werden die Tage wieder länger.

< update />
Andere astronomische Besonderheiten betreffen die Geburt des Messias und sagen wir es so: Jesus wurde nicht in der Stillen Nacht geboren. Eine heilige Nacht, die zum Sonnenuntergang am 24. Dezember beginnt. Nach jüdischer Zählung also zum 25. Dezember. Das kann gar nicht der Geburtstag sein, denn die Bibel macht dazu andere – auch astronomische – Angaben:

Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.
[ Matthäus, 2 ]

.. Stern gesehen im Morgenland ..
Drei Himmelserscheinungen sind belegt beziehungsweise rekonstruiert:

  1. 2 v.C :: 17. Juni
  2. 5 v.C :: 9. März bis 6. April
  3. 7 v.C :: 12. November

Am 17. Juni im Jahr 2 vor Christus rücken Venus und Jupiter sehr eng in einer Konjunktion zusammen. Das kann wie ein heller Stern ausgesehen haben, aber da war Herodes schon zwei Jahre tot.
Im Frühjahr im Jahr 5 vor Christus gibt es einen Kometen zu sehen. Er ist belegt in chinesischen Aufzeichnungen. Den dürften alle gesehen haben.
Im Evangelium ist jedoch von einem Stern die Rede, den nur die Weisen aus dem Morgenland gesehen haben. Das spricht dann eher für die Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn am 12. November im Jahr 7 vor Christus.

Dies stützt die These, dass Jesus im Jahr 7 vor Christus geboren wurde. Zwei Jahre weiter ist ein Komet am Himmel zu sehen und in der Folge lässt Herodes alle Neugeborenen bis zum Alter von zwei Jahren töten. Da Josef mit seinem Sohn Jesus nach Ägypten flieht, entgehen sie der ethnischen Säuberung. Nach dem Tod von Herodes kehrt Josef mit Jesus zurück nach Nazareth: Jesus von Nazareth, geboren Mitte November sieben Jahre vor seiner Zeitrechnung. Hallelujah.

, ,

Noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: