tech

Wolken-Zwang

fruux.com

10.9: iTunes, Kontakte und iCloud. iTunes 11.1 kopiert keine Kontakte mehr auf ein iPhone, wenn diese nicht bei Apple iCloud angelegt sind. Kalender sind ebenfalls in iCloud anzulegen, wenn mit OS X 10.9 Mavericks Daten vom Computer auf iPhone, iPad oder iPod übertragen werden sollen. Mavericks zwingt Anwender zu einer Kopie ihrer Daten bei Apple iCloud, so die Schilderung bei ifun.de. giga.de rät zur Zeichnung einer Petition bei change.org.

Angesicht von zweifelhaftem Datenschutz bei amerikanischen Unternehmen möchte man seine Daten nicht unbedingt Apple, Google und Facebook anvertrauen. Die Alternative für einen sicheren Sync lautet fruux.com. Es handelt sich um einen deutschen Anbieter. Gegenüber iCloud hat Fruux zudem weitere Vorteile: Man kann nicht nur iOS und Mac syncen, sondern auch Android-Geräte und Windows-PCs einbinden. Persönlich nutze ich fruux.com seit längerem. Damals hatte ich unterschiedliche Mac-Versionen und iOS 5 im Einsatz.

Apple zwingt die Nutzer in die Wolke, weil doppelte Adressen durch lokalen Sync und iCloud sich in die Wolke replizieren und dann manuell im Web-Interface von iCloud.com oder durch die Zusammenführung von Dubletten in der Kontakte-App aufgelöst werden mussten.

, , , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. Tim Cook zu NSA » Hightech und Blech - 27. Januar 2014

    […] Am vergangenen Freitag (24.1) gaben Tim Cook, Craig Federighi und Bud Tribble David Muir dem US-Sender ABC ein Interview, in dem die Themen Innovation, Produktion in den USA und NSA-Zugriffe angesprochen wurden. Unter der NSA-Affäre scheint Apple zu leiden, denn bestimmte iPhone-Features und Cloud-Funktionen werden von Nutzern gemieden. So schalten die meisten ab bei Ortungsdiensten. Siri wird von 85 Prozent aller Nutzer nicht verwendet. Und wer es kann, speichert seine Adressen nicht in der iCloud von Apple. […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: