tech

Apple Watch

watch-crown

Die Apple Watch ist eine Smartwatch von Apple. Die Armbanduhr wird Anfang kommenden Jahres zu Preisen ab 349 US-Dollar auf den Markt kommen. Daher wurde noch nichts zur Akku-Laufzeit gesagt. Allenfalls indirekt deutet die Aussage, die Uhr könne über Nacht für die Tag geladen werden an, dass Akkulaufzeit von Watch und iPhone vergleichbar sein werden. Zur Funktion braucht Watch ein iPhone.

Wie viele andere Smartwatches auch ergänzt Apple Watch das Smartphone um ein zusätzliches Display. Die Apple-Uhr kann auf vier Arten bedient werden. Per Touch-Display, mittels Drehrad (digitale Krone) und Home-Button sowie mit Siri, der Sprach-Assistenz-Funktion.
Die Uhr gibt Rückmeldung über Ton und Vibration. Watch misst den Puls und Aktivität. Für GPS braucht die Uhr das iPhone. Eine neue Fitness-App von Apple sammelt die Daten und kann sie mit Health austauschen.

Watch kommt in drei Modellen. Eigentlich sind es drei Gehäuse mit diversen Armbändern. Zunächst gibt es die Apple Watch mit Edelstahlgehäuse. Durch zwei Gehäusegrößen (38 Millimeter und 42 Millimeter) und mit unterschiedlichen Armbändern werden 18 Modelle angeboten.
Dann gibt es die Apple Watch mit Gehäuse aus leichtem Aluminium in zwei Farben (silber und Space-Grau) und mit farbigem Armband in zwei Gehäusegrößen (38 Millimeter und 42 Millimeter) in zehn Modellen.
Und drittens gibt es noch einmal sechs Grundmodelle der Apple Watch Edition mit Gehäuse aus 18 Karat Gold in Gelbgold oder Rosegold aber nicht in allen Modellen in beiden Gehäusegrößen (38 Millimeter und 42 Millimeter).

Die Uhr ergänzt das iPhone. So ist sie Fernbedienung für iPhone und Apple TV, aber auch Freisprecheinrichtung und für die Navigation ein zusätzliches Display. Die neue Apple-Funktion Pay zum kontaktlosen Bezahlen im Einzelhandel kann ebenfalls von der Uhr übernommen werden. An diesem Punkt wird zu klären sein, ob man trotzdem ein iPhone 6 oder iPhone 6 Plus benötigt. Denn Apple Watch soll sich im Zusammenspiel mit iOS 8 und iPhone 5, iPhone 5c und iPhone 5s sowie iPhone 6 oder iPhone 6 Plus nutzen lassen.

Für Entwickler gibt es jetzt ein Watch Kit. Denn bis zum Verkaufsstart im Frühjahr 2015 sollen andere ihre Apps für die Uhr anpassen oder neu entwickeln. Apple gab schon mal einen Vorgeschmack mit der App einer Hotelkette, bei der Apple Watch den Zimmerschlüssel ersetzt. Bis zum Frühjahr kann sich auch noch einiges tun in der Akku-Technologie, so dass Apple den dann besten Akku für die Armbanduhr nutzen wird.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

, , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. 2014: Das ist Apple » Hightech und Blech - 20. Oktober 2014

    […] Grafik bringt auf den Punkt, was Apple ausmacht:  Watch, iPhone, iPad, MacBook Pro und iMac. Sowie … Tim […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: