Freaky Friday. Irgendwo zwischen Abfallprodukten aus der Weltraumforschung und Weltraumprodukten aus der Abfallforschung liegt die Warnung die deutsche Behörden in den Grenzen der Nina-App herausgeben. Heute (8.3) trifft Weltraumschrott auf die Erde, aber wahrscheinlich nicht auf Deutschland.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz weist darauf hin, dass Weltraumschrott vermutlich am Freitag in die Atmosphäre eintreten wird. Grund zur Sorge besteht aber offenbar nicht.
[ tagesschau.de ]
Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Trümmerteile auf Deutschland herabstürzen, sei nach vorliegenden Informationen als sehr gering einzuschätzen. Ein größeres Weltraumobjekt tritt in die Erdatmosphäre ein. Es handele sich um ausrangierte Batteriepakete der Internationalen Raumstation (ISS), teilte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mit. Daher könnte in einigen Regionen Deutschlands zwischen Freitag- und Samstagmittag ein Überschallknall zu hören sein.
< update />
Das ausrangierte Batterieset der ISS ist – offenbar ohne Schaden zu verursachen – in den Atlantik gestürzt. Zuvor überflog es Deutschland und zeigte sich in Teilen des Landes als heller Punkt am Himmel. [ tagesschau.de ]
Kommentare sind geschlossen.