tech

Facebook schrumpft um 9 Prozent

soziale-netze Social Peak. Facebook ist das erste soziale Netzwerk, bei dem der Aktivitätsgrad der Nutzer zurückgeht. Laut globalwebindex.net wuchs Pinterest im vergangenen Jahr am schnellsten. Der Interaktionsgrad habe sich bei Pinterest fast verdoppelt, während bei Facebook ein Rückgang von 9 Prozent zu verzeichnen sei. Tumblr, Instagram und LinkedIn wachsen ebenfalls stark, Zuwächse auch bei YouTube, Twitter und Google+.

40 Prozent lesen bei Facebook nur noch passiv mit, was der Algorithmus in die Timeline spült. Der Facebook-Algorithmus würgte zum Jahresauftakt 2015 sogar den virtuellen Buchclub von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ab. Nicht einmal der Facebook-Chef kann seine 31 Millionen Follower erreichen, wenn die Mathematik über die Relevanz von Inhalten entscheidet.

Deutsche Angebote wie Xing, stayfriends.de und studiVZ spielen keine Rolle. Überhaupt keine. Nach meiner Einschätzung werden sich LinkedIn, Xing und Messenger wie WhatsApp wandeln zu Kanälen, die relevante Inhalte ausspielen.

,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: