tech

Apple 2015: iPhone über alles

iphone-7-ovalpicture

Als neulich Meldungen die Runde machten, das nächste iPhone komme mit einer unveränderten 8-Megapixel-Kamera, überwog in den Kommentaren die Enttäuschung über fehlende technische Innovation. Auch das Merkmal Safirglas gilt nicht als gesichert. Trotzdem wird das nächste iPhone — 6s oder 7 — ein Erfolg werden. Denn den Kunden ist es egal, ob der Arbeitsspeicher auf zwei Gigabyte wächst oder bei einem bleibt.

Denn das iPhone verkauft sich nicht nur über die technische Innovation. Innovationen sind nicht mehr technischer Natur sondern betreffen die Mode. Das weiße iPhone ist so ein Beispiel. iPhone 5 in 16 Gigabyte Gold das nächste. Mit diesen Geräten kann man zeigen, dass man „Das Neue“ hat. Das iPhone ist nämlich zu einem Modeprodukt beworden. Mit der Kollektion aus dem letzten Jahr darf man sich nicht mehr auf Straße trauen.

Telefonanbieter stellen die Verträge bereits um: Jedes Jahr das neuste Smartphone, lautet der Claim, der zugleich den Umsatz pro Kunde hoch hält.

Ich bin mir sicher, dass Apple farblich noch mehr Auswahl bieten wird. Das nächste iPhone kommt neben silber, grau und gold in weiteren Farben wie Kupfer oder Wein. Eventuell orientiert sich Apple am Rosegold der Apple Watch.

Wer die Uhr haben möchte, der braucht ein passendes Telefon dazu. So verkauft das iPhone die Uhr und die Uhr das iPhone. Nur zum Teil über die Technik. Sondern, weil es neu ist. Das reicht.

Bild von Yasser Farahi, ovalpicture.com

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: