tech

Facebook dislike

dislike-facebook

Zuck off. Mehrere Jugendliche attackierten am Sonnabend die Facebook-Zentrale in der Hamburger Neustadt. Caffamacherreihe 7 lautet die Anschrift. Dort warfen schwarz Vermummte mehrere Scheiben ein und warfen Farbbeutel auf das Gebäude, in dem die Büros von Facebook-Deutschland eingemietet sind.

Abendblatt: Rund zehn Jugendliche zertrümmerten am Sonnabend die Scheiben, warfen Farbbeutel auf das Gebäude und zündeten Rauchgranaten.

Abendblatt: Nach dem Anschlag auf die Facebook-Zentrale in Hamburg ist ein Bekennerschreiben im Internet aufgetaucht.

Mopo: Der Hintergrund der Attacke war zunächst unklar, am Sonntag brüstete sich eine linke Gruppe auf der Internetseite „Links unten“ damit, die Facebook-Deutschlandzentrale „zerhackt“ zu haben.

Am Sonntag (13.12) bekennt sich eine linke Gruppierung bei indymedia.org zu der Tat: Mit Rauch haben wir die Cops der nur 70 Meter entfernten Polizeiwache im Nebel gelassen. Verletzt wurde jedoch niemand. Der Staatsschutz hat bereits übernommen.

Im Bekennerschreiben wird manipulatives Verhalten von Facebook angesprochen. Firmenchef Mark Zuckerberg ist jetzt in Elternzeit gegangen, aber seine weiblichen Mitarbeiter werden über social freezing gedrängt, den Zeitpunkt ihrer Elterschaft den Bedürfnissen des Unternehmens unterzuordnen.

Eine weitere Doppelmoral sei zu beobachten beim Filtern von Inhalten und der Auswahl von Inhalten. Manipulationen von Kommunikation durch Facebook seien übergriffig:

Du darfst dich bei uns sozial vernetzen, aber was du zu sehen bekommst, wer und welche Mitteilung bei dir auftaucht und wer deine wirklichen Freunde sind, das entscheiden wir. Wer das Internet kontrolliert, kontrolliert nicht nur das Wissen der Menschheit sondern beeinflusst damit auch deren Ansichten, Vorlieben und Gewohnheiten – alles hochgradig individualisiert.

Kritisiert wird zudem die Doppelmoral im Umgang mit rassistischen Postings [ Hass auf Facebook ]. Menschenverachtende Hetze gegen Flüchtlinge und Ausländer sei gedeckt von freier Meinungsäußerung, während das Unternehmen zur Verfolgung und Behinderung von Fluchthilfe zusammen mit Europol eine Meldestelle betreibt, die Internetinhalte überwacht.

Nachdem Michael Brown in Ferguson vom Polizisten Darren Wilson erschossen wurde [ Police Line: Do not cross ], habe Facebook informationelle Aufstandsunterdrückung betrieben und das Thema in den Nachrichtenströmen der Anwender aktiv unterdrückt.

Informationstechnisch bewegen sich viele mittlerweile komplett in so gefilterten Facebook-Blasen, deren Dynamik Facebook bestimmt.

Nicht zuletzt kann man Facebook gezielte Manipulation in Kooperation mit der NSA belegen und vorwerfen, zum Beispiel gegen die Bewegung Occupy Wall Street im Herbst 2011.
[ Bild: ndr.de ]

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: