tech

Web Apps bleiben (doch) in iOS 17.4

Progressive Web Apps · Bild: Dall·e

Mac-Montag. Apple ändert seinen Kurs bezüglich der Web-Apps in der EU und belässt Webanwendungen in iOS 17.4 auch innerhalb der EU. Konkret sieht die technische Umsetzung so aus, dass alternative Browser nun Web-Apps anheften können. Diese laufen dann jedoch nur innerhalb von Apple WebKit.

Das Szenario, progressive Web Apps nur noch als Lesezeichen anzunehmen, hätte Steve Jobs nicht zugelassen. Diese Option veranlasste Beamte der Europäischen Kommission zu einer Untersuchung, die Apple und App-Entwickler zu den Auswirkungen einer möglichen Entfernung von Web-Apps auf dem Startbildschirm befragten. Sie veranlasste auch eine Umfrage der Open Web Advocacy Group.

Der Schritt von Apple, Web-Apps vollständig zu blockieren, deutete darauf hin, dass die Zulassung von Web-Apps, die von Safari, aber nicht von anderen Browser-Engines unterstützt werden, gegen die Regeln der DMA verstoßen könnte. Nun hat sich ein Teil dieses vorsichtigen Ansatzes geändert. Apple hat bis zum 6. März Zeit, der DMA nachzukommen [ arstechnica.com ].

, , , , ,

Noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: