tech

Kepler 186f

kepler186f_artistconcept

Erdähnlicher Planet. Seit fünf Jahren (März 2009) ist das nach dem deutschen Astronomen Johannes Kepler benannte Weltraumteleskop der NASA im Einsatz. Das Kepler-Teleskop sucht nach extrasolaren Planeten. Unter den Exoplaneten versteht man Planeten, auf denen Leben möglich wäre.

500 Lichtjahre von der Erde entfernt wurde das Teleskop jetzt fündig. Kepler 186f umkreist seine Sonne in 130 Tagen. Etwas größer als die Erde geht es auf Kepler 186f allerdings kühler zu. Die Durchschnittstemperatur liegt knapp über dem Gefrierpunkt. Es gibt aber flüssiges Wasser, was 186f bewohnbar macht.

kepler186f_comparisongraphic

Bilder: NASA Ames/SETI Institute/JPL-CalTech

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: