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King Kong mit Autodesk

Die Farbkorrektur für King Kong (Universal Pictures) wurde mit Hilfe der Medien- und Unterhaltungs-Technologie von Autodesk durchgeführt. Das auf visuelle Effekte spezialisierte Studio Weta Digital setzte das Discreet Lustre System von Autodesk ein, um die digitale Farbkorrektur für den gesamten Film vorzunehmen. Vom New York des Jahres 1933 bis zum üppigen Urwald der Totenkopfinsel spielte das Discreet Lustre System eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung dieser epischen Neuverfilmung.

Joe Letteri, Senior Visual Effects Supervisor bei Weta Digital, fasst den Einsatz von Lustre folgendermaßen zusammen: „Wir setzten Discreet Lustre im Rahmen der Farbkorrektur für alle visuellen Effekte bei King Kong ein. Wir nutzten es zur Bearbeitung am Frontend, bevor die computererzeugten Elemente hinzukamen, aber auch am Ende der Produktionsschiene, um die endgültigen Bilder zu bearbeiten. Bei der Integration der einzelnen Filmelemente half uns Lustre, komplexe Umgebungen, wie die Totenkopfinsel und das New York des Jahres 1933, auszuarbeiten.“

Beleuchtung und Farbe sind entscheidende Aspekte von King Kong. Das Discreet Lustre System beeinflusste auch den kreativen Prozess der Filmherstellung. Die Filmemacher wussten, dass sie die digitale Farbkorrektur in der Post-Productionphase würden flexibel steuern können und hatten daher bei den Aufnahmen eine größere Freiheit. So konnte zum Beispiel das Licht von Aufnahmen, die zu irgendeiner Tageszeit stattfanden, nachträglich mit dem Discreet Lustre System so verändert werden, dass es der gewünschten Ausleuchtung und Tageszeit entsprach.

Dank der fünf bei Weta Digital in Neuseeland installierten Lustre Systeme konnten die Koloristen zahlreiche Alternativen für das Aussehen des Films durchspielen. Mit Lustre wurden „Farbbibeln“ hergestellt. Diese Bibeln enthielten zwei oder drei digital farbkorrigierte Kameraeinstellungen aus jeder Szene des Films und bildeten so die Farbvorlagen für die endgültige Farbkorrektur. Das Ergebnis ist ein atemberaubender, stilisierter Film, bei dem das Seherlebnis ganz wesentlich durch die Farbe geprägt wird.

Dave Cole, Supervising Digital Colorist: „Die richtige Anmutung für King Kong zu finden, war ein entscheidender Bestandteil der Geschichte. Und das haben wir mit Lustre erreicht. Mit diesem äußerst leistungsfähigen Werkzeug konnten wir dafür sorgen, dass der Film realistisch und doch stilisiert wirkt. Die Farbkorrekturmöglichkeiten des Discreet Lustre Systems von Autodesk wurden intensiv genutzt, um die kreativen Vorstellungen des Regisseurs, des Kameramanns und des Visual Effects Supervisors umzusetzen.

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