tech

Q4.2006: Vorläufig viele Macs ausgeliefert

Apple hat jetzt ein vorläufiges Ergebnis für das vierte Quartal in seinem Geschäftsjahr 2006 bekanntgegeben. Bei einem Umsatz von US $ 4,84 Milliarden (Vorjahr: 3,68) kann die Firma mit dem angebissenen Apfel einen Gewinn von US $ 546 Millionen (430) ausweisen.

Besonders bemerkenswert ist die Rekordanzahl von 1,61 Millionen Macintosh Computern, die Apple ausliefern konnte. Zum Vorjahr konnte der Absatz um 30 Prozent gesteigert werden. Erfolgsträger sind hier die portablen Systeme. 986.000 Notebooks stehen 624.000 Desktops gegenüber. Ein Erfolgsträger bleibt auch der iPod. Um 35 Prozent steigerte Apple den Absatz des iPods auf 8,729 Millionen Einheiten.

Steve Jobs zeigt sich zufrieden und sein Finanzchef Peter Oppenheimer zuversichtlich für das Weihnachtsquartal, für das Apple einen Umsatz über US $ 6 Milliarden anpeilt.

Obwohl Apple zunächst einmal die Erwartung von US $ 4,6 Milliarden übertroffen hat, bleibt dieses Ergebnis vorläufig, da Apple in der Affaire um die zurückdatierten Aktienoptionen voraussichtlich zu signifikanten Anpassungen gezwungen sein wird.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: