tech

WM 2006: Das Runde muss aufs Flache!

Im boomenden Markt der LCD-Fernseher jagt ein Jahr der Rekorde das nächste. Bereits 2005 übertraf alle Erwartungen der Branche. Statt der erwarteten 15 konnten weltweit insgesamt beeindruckende 20 Millionen Geräte abgesetzt werden. Im Rennen um die Gunst der Verkäufer hat LCD im Vergleich zu anderen Flachbildschirmtechnologien wie Plasma damit klar gewonnen. Sharp sieht sich dabei in einer Pressemitteilung mit zuletzt knapp über 20 Prozent Anteil (Q3 2005, iSuppli) als klarer Weltmarktführer.
Nach Schätzungen von wird der Markt im nächsten Geschäftsjahr (April 2005 bis März 2006) um achtzig Prozent wachsen. Noch nicht abzusehen ist laut Sharp Electronics Deutschland/Österreich Geschäftsführer Frank Bolten die Wirkung der Erhöhung der Mehrwertsteuer auf die Entwicklung des Weihnachtsgeschäftes 2006 in Deutschland. Dies könnte neben Olympia, Fußball Weltmeisterschaft und HDTV zu einem weiteren Wachstumsbeschleuniger des Marktes hierzulande werden, formuliert Sharp die Herausforderungen für 2006.

Vor allem der Fußball-Weltmeisterschaft wird zugetraut, die Umsätze der Hersteller 2006 geradezu explodieren zu lassen. Aber auch die Faszination des neuen Superfernsehens HDTV und die Einführung neuer Spielekonsolen, deren wirkliche Fähigkeiten erst auf einem HD-Gerät zur vollen Geltung kommen, werden laut Bolten die Sharp Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent auf weltweit sechs Millionen Stück wachsen lassen.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: