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iPhone: Probleme mit der Sperre

Nach einer Verfügung von Vodafone ist T-Mobile verpflichtet, seit dem 19. November 2007 verkaufte Apple iPhones kostenlos zu entsperren, damit diese auch in anderen Mobilfunknetzen verwendet werden können. Allerdings hat T-Mobile mit dieser Prozedur Probleme. Das Verfahren ist nämlich eigentlich und ursprünglich nicht vorgesehen und daher auch nicht getestet, wie T-Mobile einräumen muß.
Für die Freischaltung wird die IMEI, die Indentifikationsnummer des Gerätes, an Apple gemeldet und in eine Datenbank eingetragen. Beim Abgleich über iTunes, den man als Kunde selbst vornimmt, wird dann das Telefon entsperrt. Dann sollte eigentlich jede GSM-SIM-Karte verwendbar sein. Doch dies scheint beim iPhone nicht der Fall zu sein.
Möglicherweise ist beim iPhone die Unterstützung ’nationaler Caller-IDs‘ schlecht implementiert, was dann die Nutzung ausländischer Guthabenkarten (PrePaid) verhindert. Im Netz von T-Mobile sollte jedoch auch ein vom SIM-Lock befreites iPhone funktionieren.

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