tech

iPhone-Reklame mit Konsum-Protestsong

Nämlich ein Protestlied gegen den bourgeoisen Konsum und für das gute Leben, in dem man eben nicht ist, was man ist, weil man sich einmal mehr den neuesten Sch**ß gekauft hat. Das Lied heißt »You, Me, and the Bourgeoisie« und stammt von The Submarines. Ein Geheimnis war das freilich nicht, wie der aufmerksame Apple-Afficionado der »Shazam«-Reklame-Episode entnehmen konnte.

Aber irgendwie hat erst jetzt jemand auf den Songtext geachtet:

»Here I am with all the pleasures of the first world
Laid out before me who am I to break down?«

Und weiter:

»Plastic bottles
Imported water
Cars we drive wherever we want to
Clothes we buy it’s sweatshop labor
Drugs from corporate enablers
We’re not living the good life
Unless we’re fighting the good fight
You and Me just trying to get it right.«

Die Frage ist jetzt nur: wer hatte die größere Chuzpe? Apples Marketingmenschen, die dieses Lied vielleicht nicht trotz, sondern vielmehr wegen seiner, in Anführungsstrichen: kritischen Aussage auswählten oder diese mäglicherweise auch gar nicht begriffen haben? Oder aber die Band, die ihre propagierte Überzeugung von dem einen »good life« für den weltweiten Reklame-Einsatz in die Tonne getreten hat.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: