tech

Marge? 40 Prozent

iphone-in-zahlen

Apple-Quartalsergebnis Q2.2015: Mehr iPhone, mehr Gewinn. Apple gibt Rekordergebnisse für das zweite Quartal im Apple-Geschäftsjahr bekannt. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 58 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 13,6 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahr wuchs der Umsatz um 27 Prozent. Die Marge liegt bei 40 Prozent. 69 Prozent der Umsätze werden außerhalb der USA realisiert.

Das Wachstum wurde durch Rekordumsätze für ein zweites Quartal bei iPhone- und Mac-Verkäufen sowie Allzeit-Rekordergebnissen beim App Store getrieben. [ Apple Pressemitteilung ]

69-prozent-iphone

Das zweite Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2015 begann am 28. Dezember und wurde am 28. März abgeschlossen. Da Apple Watch erst im April in den Handel kommt, gibt es keine Zahlen zu dem neuen Apple-Produkt. Die Mac-Sparte ist größer als das iPad. Daran kann man sehen, wie schlecht es um das Tablet bestellt ist. Aber die iPhone-6-Modelle wachsen zu neuer Größe heran: 69 Prozent vom Apple-Umsatz sind dem Smartphone zuzurechnen.

Wir sind begeistert über die anhaltende Stärke von iPhone, Mac und dem App Store, die unser bestes, jemals erzieltes Ergebnis in einem März-Quartal getrieben haben. Wir sehen einen höheren Anteil an Leuten, die zum iPhone wechseln, als wir in vorherigen Zeiträumen verzeichnet haben und mit der Markteinführung der Apple Watch befinden wir uns in einem spannenden Start in das Juni-Quartal.
[ Tim Cook, CEO Apple ]

Apple ist auf dem Weg, der Smartphone-Hersteller für China zu werden. Dort hat Apple 71 Prozent Wachstum: iPhone plus 70 Prozent. Mac plus 31 Prozent. Auch in China ist der PC-Markt in einer Schätzung von IDC rückläufig mit 5 Prozent.

Der erzielte Cash-Flow aus dem operativen Gechäft war mit 19,1 Milliarden US-Dollar ebenfalls herausragend.
[ Luca Maestri, CFO von Apple ]

Die anschließende Telefon-Konferenz mit Investoren und Journalisten ist bei sixcolors.com transskribiert. Wetere Details:

  1. iPhone plus 55 Prozent, in aufstrebenden Märkten plus 63 Prozent
  2. 5 Milliarden US-Dollar Umsatz mit „Services“
  3. Mac wächst zweistellig, während der PC-Markt 7 Prozent schrumpft
  4. 27 Zukäufe in den zurückliegenden sechs Quartalen
  5. weitere Zukunftsinvestitionen
  6. Bis März 2017 sollen weitere 200 Milliarden US-Dollar an Aktionäre ausgezahlt werden
  7. Best Buy aber auch Kliniken wie Stanford Healthcare und Aspen Valley akzeptieren Apple Pay
  8. 1000 Apps für HealthKit

, , ,

Trackbacks/Pingbacks

  1. iPad: 12,6 Millionen » Hightech und Blech - 29. April 2015

    […] den ersten drei Monaten des Jahres 2015 verkaufte Apple insgesamt 12,6 Millionen iPads. Das ist ein Rückgang um 23 Prozent. Erstmals seit […]

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: