tech

Tesla Model 3

Elektroautos für die Massen. Tesla stellt mit Model 3 ein neues Fahrzeug vor. Reservierungen sind möglich. Mehr als 150.000 Vorbestellungen sollen allein gestern eingegangen sein. 1000 US-Dollar sind als Anzahlung für den Kaufpreis von mindestens 35.000 US-Dollar zu leisten.

Model 3 soll ab Ende 2017 ausgeliefert werden, wahrscheinlich wird es – auch wegen der vielen Vorbestellungen – eher Anfang 2018. In der Basisversion wird die Reichweite rund 345 Kilometer betragen. Der Fünfsitzer mit durchgängigem Glasdach beschleunigt in 6 Sekunden auf 60 Meilen und fährt in der Spitze 250 km/h. Zudem ist Tesla Model 3 vorbereitet auf autonomes Fahren und kann Abstand halten und Spuren wechseln.

Bis Ende kommenden Jahres sollen sowohl das Vertriebsnetz auf 441 Verkaufsniederlassungen als auch das Netzwerk der lokalen Ladestationen auf 15.000 und das Netz der Supercharger an Autobahnen und Verkehrsknoten auf 7.200 Stromquellen ausgebaut werden.

tesla-model-3
Tesla Model 3 ist eine Kampfansage an den Audi A4 und den BMW 3er – echte Volumen-Modelle.

Politisch wird es eng für die deutsche Automobil-Branche, die auf hochgezüchtete PS-Monster setzt. Paris will Diesel-Motoren bis 2020 aus der Stadt verbannen. Die Niederlande werden als 2025 nur noch Elektroautos zulassen und in Norwegen sollen ab 2028 Verbrennungsmotoren nur noch in Ausnahmefällen eine Zulassung erhalten. Schon die kommenden fünf Jahre werden zur Umstellung zwingen. Tesla scheint bereit zu sein. Bei den anderen weiß man es nicht.
[ Video: youtu.be/LBuTElFMOvA, Bild: Tesla ]

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: