tech

1984 wird Wirklichkeit

tv-72-der-zukunft Schweigen vor dem Smart-TV? Samsung warnt vor vertraulichen Gesprächem vor dem TV-Gerät.
Die Lösung? Sprachsteuerung ausschalten.

Diese Story schlägt Wellen von einem Insider-Blog bis zu Mainstream-Medien wie sz.de und faz.net bis hin zu den Technik-Lead-Blogs bei techcrunch.com. Interessant, dass die Übertragung und Speicherung von Sprachschnipseln beim TV sensibel wahrgenommen wird, während Siri, Hallo Google und Cortana am Smartphone und demnächst auch am PC und Mac klanglos akzeptiert sind.

Diese Welle erinnert sehr an die Widerstände gegen Kabelfernsehen in den 80er-Jahren. Damals wurde befürchtet, es könnte einen Rückkanal zu den Sendern geben, die dann das Programm ändern. Mit dem Internet, Facebook und der Überwachung wird 1984 Wirklichkeit, wie in der literarischen Orwell-Vorlage, in der die TV-Geräte nicht ausgeschaltet werden können, weil der totalitäre Staat in die Zimmer seiner Bürger lauscht.

parker-higgins-1984

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: