tech

31C3: A new Dawn

31c3-esc

31. Chaos Communication Congress. Das Jahrestreffen des CCC findet zum dritten Mal wieder in Hamburg statt. Vom 3. Weihnachtstag (27.12) bis zum vorletzten Tag des Jahres (30.12) übernimmt der Verein das Congress Centrum Hamburg. Unter dem Motto A new dawn – ein neuer Anfang werden bis Dienstag mehrere tausende Besucher erwartet. Im Gebäude betreiben die „Hacker“ (Computer-Experten, Cyber-Berater und Homepage-Betreiber) mehrere offene W-LANs, ein eigenes GSM-Netzwerk und mehrere Netzwerke.

Der CCC e.V, der sich mit Themen wie Computer-Sicherheit, Sicherheit in der Datenverarbeitung und damit einhergehenden gesellschaftlichen Fragen beschäftigt, sucht einen neuen Anfang. Zum 30C3 vor einem Jahr waren die Eindrücke der weltumspannenden und allumfassenden Überwachung durch Geheimdienste wie NSA (USA), GCHQ (UK) und BND (D) noch frisch und lähmend. Die Dienste lesen E-Mails von allen, schauen in Cloud-Speicher bei Microsoft, Amazon und Dropbox und speichern Kommunikation. Genutzt werden alle Quellen zur Informations-Gewinnung – zum Teil auch mit Hilfe von Telefongesellschaften wie Vodafon, Telekom und Kabelbetreibern wie Level 3 und Cable & Wireless. Verschlüsselte Kommunikation wird komplett gespeichert, denn vielleicht kann man sie ja irgendwann einmal entschlüsseln ( Heartbleed, goto fail, NTP und DigiNotar.nl ).

Begründet wird diese Datensammelwut mit einen eigenen Begriff von Sicherheit. Der Innenminister sprach vom Supergrundrecht auf Sicherheit. Die komplette Überwachung erfasst jeden, um Verbrechen angeblich aufzuklären und vorgeblich zu verhindern, so die Begründung der Sicherheitsesoteriker. Die komplette Überwachung erfasst jeden, weil es möglich ist. Im vergangenen Jahr war der damalige Guardian-Journalist Glenn Greenwald live aus Brasilien zugeschaltet. Greenwald konnte beim Guardian einen Teil der Dokumente von Edward Snowden veröffentlichen.

In diesem Jahr hielt Alec Empire die Eröffnungs-Keynote. Der Mann (42) ist Künstler, Frontmann der Gruppe Atari Teenage Riot und Gründer der Label Digital Hardcore Recordings. Seine Ansprache soll den Kampf von Hacker versus Geheimdienste auf das nächste Level bringen. Spaß-Kultur soll den politischen Diskurs befördern. Chaos und Kreativität sollen sich in die Politik einmischen, so der Techno-DJ in seinem Vortrag, der anders geplant war. Ein frischer Anfang …

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: